Guten Tag, ist erschrecken Angst haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ein natürlicher, im Menschen verankerter, Reflex aus grauer Vorzeit. Auch heute teilweise noch recht nützlich.

das ist in etwa als würdest du fragen, ob Äpfel Birnen sind. es ist zwar beides Obst, aber das macht die Früchte noch lange nicht zu der selben Frucht. Angst und Schrecken sind zwar beides Reaktionen auf potentielle gefahren, aber während Angst eine länger Andauernde Emotion ist, ist ein Schrecken nur von kurzer Dauer: wie etwa in einer Schrecksekunde, wenn dir beim Auto fahren ein Tier vors Auto springt. dann hast du keine Angst, sondern erschrickst: ab der unmittelbaren Unfallgefahr. wenn du dich auf einem sinkenden Schiff befindest, dann hast du keinen schreck, sondern Angst: weil du über einen längeren Zeitraum fürchtest, zu ertrinken.

Nein, ist es nicht. Wenn jemand zB erschreckt und zusammenzuckt weil die Tür durch einen Windzug mit einem lauten Knall zu fällt dann hat er ja keine Angst.......