Guten Tag, ist Barry Lyndon von Kubrick sehenswert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer da etwas vergleichbares wie Shining oder 2001 erwartet, wird enttäuscht - aber der Film ist trotzdem höchst sehenswert.

Es ist ein sehr ästhetischer Film, eine Aneinanderreihung von klassischen Gemälden, die eine sehr verdichtete Atmosphäre erzeugen.

Kubrik ist detailverliebt und in diesem Film ist er geradezu detailversessen: zB verzichtete er auf künstliche Beleuchtung um das ganze authentischer einfangen zu können - war nur möglich durch sehr lichtempfindlichen Film und Zeissobjektiven, wie sie auch von der Raumfahrt benutzt wurden.

Gehört nicht zu seinen berühmtesten oder beachtetsten Filmen, aber es ist mein Lieblingsfilm von ihm. Ob er Dir gefallen wird, kann ich nicht sagen - da gehen auch in meinem Umfeld die Meinungen auseinander.

Es ist jedenfalls die beste Umsetzung eines zeitgenössischen Schelmenromans - ist aber auch die einzige Umsetzung, die ich kenne😉

Ja.

Schau ihn dir mit einer Frau an. Der Film kommt bei Frauen ganz gut an.