Guten Tag, bevor ich irgendwann Papa werde, welche Bücher sollte ich lesen?

9 Antworten

Das sinnvollste wäre "Erste Hilfe beim Kind" Das wäre aber das einzige was ich empfehlen würde.

Ansonsten gebe ich dir den Tipp bleibe konsequent bei deinen Antworten. Ein Ja muss ein Ja bleiben und ein Nein ein Nein, sonst wird das Kind bei jeder neuen Ausnahme immer ein Stück mutiger hervor gehen seinen Willen durchzusetzen. Das Kind wird durch Ausnahmen konsequent im Willen, weil es weiß, wie es euch aushebeln kann. Sollte es zum Bruch mit der Mutter kommen lass das Kind außen vor. Das kann nichts dafür und sollte nicht instrumentalisiert werden. Ansonsten reicht viel Liebe, viel Beschäftigung und zuhören. Es braucht keine Bücher die man lesen muss. Nur Herz und Verstand.

Es ist auch logisch das es keine Bücher braucht, weil jedes Kind ist individuell. Ich bin Erzieherin seit über 20 Jahren. Meine Ausbildung war nett. Die Bücher auch. Wenn ich nach den Büchern handeln würde, dann stünde ich heute mit einem Bein im Knast. Du kannst nicht alle Kinder gleich nach Schema F erziehen das geht nicht.

Kleines Beispiel aus meiner Praxis....

Klein Ben ist lieb, interessiert sich für Bücher und Autos, hängt gerne bei mir am Rockzipfel weil es könnte ja zuerst was neues bei ihm geben und er ist dann der erste der neue Sachen testen darf oder bekommt. Und sei es ein Lob für das Vorturnen.

Und dann habe ich noch klein Timmi. Der setzt gern das Bad unter Wasser, Klospülung ist uninteressant und beim Aufräumen ist er regelmäßig verschwunden und versteckt sich.

Ich muss bei beiden völlig unterschiedlich agieren und handeln. Bei Timmi wird die Zielsetzung sein dass er Regeln einzuhalten hat und sich in die Gemeinschaft fügen muss und nicht sein Ding durchziehen kann. Bei Ben wird es sehr einfach, er muss aus meinem Dunstkreis raus und lernen das er nicht nur bei mir sein sollte sondern auch andere Kinder mal Vorrang haben, da bei mir halt nicht gilt, wer zuerst kommt malt zuerst.