Guten Tag, bevor ich irgendwann Papa werde, welche Bücher sollte ich lesen?

9 Antworten

Das sinnvollste wäre "Erste Hilfe beim Kind" Das wäre aber das einzige was ich empfehlen würde.

Ansonsten gebe ich dir den Tipp bleibe konsequent bei deinen Antworten. Ein Ja muss ein Ja bleiben und ein Nein ein Nein, sonst wird das Kind bei jeder neuen Ausnahme immer ein Stück mutiger hervor gehen seinen Willen durchzusetzen. Das Kind wird durch Ausnahmen konsequent im Willen, weil es weiß, wie es euch aushebeln kann. Sollte es zum Bruch mit der Mutter kommen lass das Kind außen vor. Das kann nichts dafür und sollte nicht instrumentalisiert werden. Ansonsten reicht viel Liebe, viel Beschäftigung und zuhören. Es braucht keine Bücher die man lesen muss. Nur Herz und Verstand.

Es ist auch logisch das es keine Bücher braucht, weil jedes Kind ist individuell. Ich bin Erzieherin seit über 20 Jahren. Meine Ausbildung war nett. Die Bücher auch. Wenn ich nach den Büchern handeln würde, dann stünde ich heute mit einem Bein im Knast. Du kannst nicht alle Kinder gleich nach Schema F erziehen das geht nicht.

Kleines Beispiel aus meiner Praxis....

Klein Ben ist lieb, interessiert sich für Bücher und Autos, hängt gerne bei mir am Rockzipfel weil es könnte ja zuerst was neues bei ihm geben und er ist dann der erste der neue Sachen testen darf oder bekommt. Und sei es ein Lob für das Vorturnen.

Und dann habe ich noch klein Timmi. Der setzt gern das Bad unter Wasser, Klospülung ist uninteressant und beim Aufräumen ist er regelmäßig verschwunden und versteckt sich.

Ich muss bei beiden völlig unterschiedlich agieren und handeln. Bei Timmi wird die Zielsetzung sein dass er Regeln einzuhalten hat und sich in die Gemeinschaft fügen muss und nicht sein Ding durchziehen kann. Bei Ben wird es sehr einfach, er muss aus meinem Dunstkreis raus und lernen das er nicht nur bei mir sein sollte sondern auch andere Kinder mal Vorrang haben, da bei mir halt nicht gilt, wer zuerst kommt malt zuerst.

Und aus diesem Grund hilft kein Buch. Ein Buch zeigt Themen für verschiedene Handlungen auf. Letztlich wirst du, ob mit oder ohne Buch an deinem Kind austesten müssen, welche Sache bei ihm zieht. Ein Buch gibt Fallbeispiele, aber dein Zukünftiges Kind könnte Verhaltensweisen aufzeigen, welche außerhalb des Fallbeispiels liegen. Dann hilft dir das Buch nämlich gar nicht - ergo unnützes Geld für Bücher ausgegeben.

Dein Kind könnte behindert auf die Welt kommen. Oder mit Autismus. Autismus zB wird erst spät nach der Geburt festgestellt. Und wenns festgestellt wird dann ändert sich deine Welt von heute auf morgen. Selbst bei Autismus gibts Bücher aber die behandeln auch nur Fallbeispiele. Aber bei Autismus ist es so, du kannst die Kinder nicht in eine Kategorie stecken was das Verhalten betrifft. Du kennst sicher das Sprichwort: Kennste einen, kennste alle..... das Trifft bei Autisten leider nicht zu. Bei Autismus ist das wie mit dem Fingerabdruck eines Menschen. Die Chance das sich da welche gleichen ist gleich null.

Einen Tipp kann ich dir aber doch noch mit geben. Sobald ihr das Kind erwartet und es noch nicht da ist sichert euch einen Kitaplatz. Und.... last but not least.... seid vernetzt. Schafft euch einen Kosmos von Helfern um euch herum. Eltern, Tanten, Onkel. Rechtzeitig Babysitter. Macht eine Liste mit den wichtigsten Telefonnummern: Arzt, Krankenkasse, Jugendamt, Giftnotruf, Seelsorge. Trefft andere Eltern. Es könnten Zeiten kommen, da müsst ihr arbeiten, aber die Kita macht dicht. Teamtag, Personalmangel, sonstiges.... dann fallt ihr weicher wenn ihr Leute um euch habt die das mit auffangen können.

Ansonsten, seid liebevoll und hört auf euer Bauchgefühl. Denkt euch immer in eure Kindheit zurück. Was hättet ihr gewünscht das eure Eltern unterlassen.... die Frage immer im Kopf haben. Bei mir war es zB, das meine Mutter immer den Daumen anleckte um Schmutz von der Wange zu putzen. Das war soooo eklich.... g*

Aso und nochwas.... Hütet euch vor Elternforen. Die zerfleischen sich dort gegenseitig. Weil jedes Kind ist natürlich das beste entwickelte, nur nicht deins, und alles was ihr machen werdet ist falsch, aber was andere machen werden ist immer richtig. Das ist so ein bissl wie die Sparkassenwerbung wo sie sagen: Mein Haus, mein Auto, meine Yacht. Nur wirds hier aufs Kind umgemünzt: Mein Kind ist 2 und spricht schon 4 Fremdsprachen fließend und rückwärts und dein Kind bekommt nicht mal ein Türmchen mit Bauklötzen hin.... ich hoffe du verstehst wie es gemeint ist. Den Stress müsst ihr euch nicht antun. Lasst euch von keinen in eure Erziehung reinreden. Nicht von Eltern, Schwiegereltern oder fremden Leuten.

Hört auf euer Bauchgefühl...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Harry Potter.

Sehr empfehlenswert. Gute Geschichte, glaubwürdige Charaktere und die 7 Bände schaffst du mit Kindern so schnell nicht zu lesen. Also lieber jetzt noch.

Und es hilft dir eventuell auch ein bisschen, Pubertät besser zu verstehen.

Meinst du so von wegen Erziehungsratgeber?

Dann am besten keines. In dem einen steht es so, im anderen womöglich das komplette Gegenteil.

Verlass dich einfach auf deinen gesunden Menschenverstand und auch auf dein Bauchgefühl.

keine jedes Kind ist anders... sprich mit anderen Eltern .. über ihre Sorgen, Nöte, Ängste und die schönste zeit im Leben.

Ich habe keine Bücher gelesen , schnell habe ich gemerkt jedes Kind ist anders. Wir haben einen 10 Jährigen der viele Freunde hat und da hat man einen guten vergleich auch sind Eltern alle verschieden. und habe noch 2 Andere Patenkinder.. Jedes ist komplett anders unser Junior war bei gehen, Sprechen alles ein Spätzünder. Heute ist er Klassenbester und sehr beliebt.