gutefrage Adventskalender, Türchen 19 - Erkennst Du, was hier abgebildet ist?
Im Endspurt haben wir nochmal ein richtig schwieriges Advents-Bilderrätsel für Euch:
Verzweifelt Ihr daran (wie wir) oder läuft die Lösungssuche bei Euch wie geschleckt? Wir freuen uns schon jetzt auf Eure Antworten.
PS: Diese Frage ist Teil unseres gutefrage Adventskalenders. Wir freuen uns, wenn Ihr uns auch noch eine kleine Anekdote zum gesuchten Gegenstand erzählt.
120 Antworten
Wollte gerade an einen Liebesapfel denken, aber das viele weiß/rosa dahinter brachte mich dann auf eine Zuckerstange!
Ich hatte mal so eine Tüte mit mehreren kleinen einzeln verpackten Zuckerstangen gekauft, glaube bei Pfennigpfeifer, die wir damals noch hatten. Habe mir eine zum kosten weg genommen + die anderen im Schuhkarton (= Weihnachten im Schuhkarton!) verteilt + beim naschen fest gestellt, es waren welche mit Pfefferminzgeschmack (Ieeeehhhhh bäääääähhhhhh, ich mag kein Pfefferminze!)! Das Mädchen wird sich aber gefreut haben?
Wäre jedes Jahr gerne dabei, um zu sehen, ob das Kind sich über die Sachen freut! Oder ob ich umsonst, für die kl. "Evi Lov" Puppe das ganze Zeug häkele + bastele?
Früher habe ich mir immer einen "Liebesapfel" gekauft aber mir ist es 2 x oder mehr (?) passiert, das der Zucker stellenweise noch krümelig war + das ist nicht schön. Schokoladenobst, mag ich nicht. Hatte mal einen Schokoapfel bekommen + zum Glück ein Handtuch beim essen darunter gelegt, weil beim reinbeißen am Anfang die Schokolade ab viel.
Ein schönes + gesundes kommendes weihnachtl. 4. Advents-WE! 🕯🕯🕯🕯 🎄🎅🐛🐏
Die Farben springen einem ja fast entgegen: Zuckercouleur in rot und weiß! Daher ist es eigentlich leicht:
Saccharum penidium, besser bekannt als Zuckerstange.
Wir sehen die weiße und rote ineinander verdrehte Zuckermasse. Im Vordergrund noch ein wichtiges Detail: Dort sehen wir die typischen Abrissspuren, hier in weiß, wenn sich die Schichten gegeneinander drehen.
Auch wenn die Farbe vielleicht mit anderen Geschmacksrichtungen assoziiert wird, so handelte es sich traditionell um „Pfefferminzbruch“. Diese Form des Pfefferminzzuckers war noch vor einem halben Jahrhundert in DE eher selten. Hier war eine Tafelform üblich und die Stange war damals eine Besonderheit aus den skandinavische Ländern. Mittlerweile ist es über den Umweg der amerikanischen Popkultur auch zu uns übergeschlagen.
Liebesapfel - Klassiker auf dem Weihnachtsmarkt - würde ich sagen.
Schönes Rot❗ Aber das könnte zu ur vielen Dingen gehören.
Nach dem ihr "wie geschleckt" geschrieben habe, und das ganze ja zur Weihnachtszeit passen soll, sind mir zuerst rot kandierte Äpfel 🍎 eingefallen. Die werden auch auf Christkindlmärkten verkauft.
Aber beim weiter nachdenken sind mir dann die rot-weißen Zuckerstangen eingefallen, die US-Amerikaner als Geschenk und auch als Deko verwenden, und die auch in ihre Weihnachtsbäume hängen.
Die Dinger sind so beliebt, daß es sogar "Facke-Zuckerstangen" als Ersatz oder Zusatz zu Christbaumkugeln zu kaufen gibt.
Interessant war dann den Grund dafür, warum die US-Amerikaner das machen, im Wikipedia zu lesen. Die ersten dieser Zuckerstangen wurden angeblich von einem Vater für seine Tochter als Weihnachtsgeschenk gemacht. Wobei die Form extra von ihm gewählt wurde um einerseits Hirtenstäbe nachzuformen und andererseit den Buchstaben J für Jesus Christus.
Das dürfte eine Zuckerstange sein :)
Lange nicht gegessen :-)
Gruß Gummikugel