Gute und handwerkliche Berufe?

3 Antworten

Hallo Kyrinea,

nicht nur Leidenschaft für das Handwerk ist wichtig sondern ganz sicher erteinmal das "handwerkliche Talent".

Grundsätzlich sagt man nach wie vor "Handwerk hat goldenen Boden". Es ist einer der großen Motore unserer Wirtschaft.

"Viel Geld verdienen" ist relativ, denn jeder hat hier eine ganz persönliche Summe im Kopf. Wenn Du eine gute handwerkliche Ausbildung hast, Ehrgeiz, Spaß und Talent, dann ist später auch sicher der Meistertitel und / oder die Selbstständigkeit ein Ziel. Als Unternehmer im Handwerk kannst Du sicher richtig gutes Geld verdienen - aber denke daran: Von nichts kommt nichts und Selbstständige arbeiten "selbst und ständig".

Unter den Top 10 Berufen im Handwerk (Anzahl der Betriebe und Meistertitel) sind:

Friseure, KFZ-Mechaniker, Elektrotechniker, Sanitär-Installateure, Maler und Lackierer, Metallbauer, Tischler, Feinwerkmechaniker, Dachdecker, Zimmerer

Da es aber oft bei der Bezeichnung Handwerk vergessen wird (die meisten denken nur an das Bauhandwerk) - auch Bäcker, Konditoren, Metzger, Augenoptiker, Goldschmiede etc. sind Handwerker.

Eine gute Übersicht zu Bildungsmöglichkeiten und Meisterschulen im Handwerk gibt Dir hier unser Vergleichsportal FORTBILDUNG24:

https://www.fortbildung24.com/handwerk/suchergebnisse.html

Viel Erfolg bei der Berufswahl und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Man sollte eine gewisse Leidenschaft für das Handwerk haben, ohne macht dir das keinen Spaß. Wenn du Geld haben willst studier Jura und werd Notar. Mach verschiedene Praktika, informier dich, aber frag nich einfach. Pff, so geht das Handwerk unter.

Zimmerei ist immer gut.