Gute Spiele für ein Ferienlager?

4 Antworten

Wichtig ist glaub dass ihr einen groben plan habt auf dem Lager. Nur zu spielen könnte die Erwartungen der Teilnehmer nicht erfüllen. Vielleicht könnt ihr eine Wanderung oder einen Ausflug (Schwimmbad ?) einbauen.
Ansonsten wären glaub auch Großgruppenspiele ganz gut. Beispiele wären hier Mister X oder das Finanz/Drogenspiel...
Aber eine gesunde Mischung aus den verschiedenen Spielarten wäre super. Bedenke auch dass man nicht jedes Spiel in jeder Gruppenphase spielen sollte. So sind Kennenlernspiele am Ende der Gruppe nicht sinnvoll. Was auch beachtet werden sollte: Erlebnispädagogik wird meist als Spiel verkauft. Es ist aber eine Übung, die in einem geregelten Rahmen stattfinden sollte und nur von erfahrenen Leitern angeleitet werden, welche die Übung bereits selbst als Teilnehmer gemacht haben (im Optimalfall) damit sie den Schwierigkeitsgrad dynamisch während der Übung anpassen können und darauf achten können, dass keine Frustration eintritt.... Aber du merkst ich schweife aus und umrande die Themen trotzdem nur ganz grob.. Ich selbst leite Kurse die insgesamt ca 20 Tage dauern. Ich würde dir raten so einen Kurs zu besuchen. Meistens kostenlos für dich als Teilnehmer. bringt wirklich was :)
Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Schnitzeljagd im Wald
  • Die Gans geht um
  • Basteln
  • So ne Art Stadt Land Fluss in Gruppen mit hin und herrennen und so (kann ich bei Bedarf auch näher erklären)

gtahelboy  01.06.2012, 14:06

Wir fahren auch bald in ein Lager. Kannste mir das auch erklären? :)

Schau mal auf http://www.spielewiki.org/

Dort findest du unterschiedliche Spiele für Jugendgruppen, sortiert nach "Kennenlernspielen", "Bewegungsspielen", "Denkspielen", "Geschicklichkeitsspielen", "Ballspiele", ....

Schau mal auf ferienlager-ideen.de. Da findest du viel Material und viele Spiele.