Gute Skincare ohne bullshit?

3 Antworten

Ernährung hat ebenso wenig einen Einfluss auf die Haut wie Wasser zu trinken. Die Talgproduktion der Haut wird hormonell geregelt, und die oberste Hautschicht besteht aus abgestorbenen Hornzellen, die nicht mehr über das Blut versorgt werden. Sie können also auch kein Wasser aus dem Blut aufnehmen, sondern sich nur passiv mit Wasser vollsaugen, wenn man eine feuchtigskeitsspendende Creme aufträgt.

Du brauchst vier Produkte:

  1. eine milde Reinigung
  2. ein gutes chemisches Peeling
  3. eine Feuchtigkeitscreme/Pflegecreme für die trockenen Stellen (oder für die gesamte Haut im Gesicht und am Hals, wenn du trockene Haut hast)
  4. und schließlich einen Lichtschutz mit mindestens LSF 30 für tagsüber.

Alle Produkte sollten mild, unparfüniert und alkoholfrei sein. Hautreizung ist kontraproduktiv.

Bei der Reinigung und der Feuchtigkeitscreme kannst du mal in der Baby-Abteilung im Drogeriemarkt gucken. Es gibt dort "extra sensitive"-Produkte, die sehr mild sind.

Peelings mit Fruchtsäuren (8-10% AHA oder 1-2% BHA) bekommst du zum Beispiel in der Apotheke von Dermasence oder auch im Drogeriemarkt von Nö Cosmetics.

Grundsätzlich findest du in Apotheken auch gute Hautpflegeprodukte, CeraVe oder Dermasence zum Beispiel.

Lichtschutz findest du in jedem Drogeriemarkt. Ich ziehe die Produkte von Rossmann (Sun Ozon) gegenüber denen von SM (Sun Dance) vor, weil die meisten DM-Produkte Alkohol enthalten - sogar die angeblichen "sensitive"-Produkte. Aber du kannst ja in der Liste der Inhaltsstoffe nachschauen. Wenn du "Alcohol" oder "Alcohol denat" unter den ersten zehn Inhaltsstoffen findest, stellst du das Produkt halt wieder ins Regal zurück.

lkshoffm
Fragesteller

Danke für die super ausführliche Antwort!

Hallo,

Ich hab/hatte selber Unreine Haut/ Akne und am besten ist wirklich,dass du bei egal welchen Produkten IMMER auf die Inhaltsstoffe achtest.

Nutz bitte kein Clearasil oder Garnier Anti Pickel Waschgel,diese Produkte schädigen auf Dauer dein Haut und trocken sie aus.

Nutz am besten folgende milde Produkte,gibt's in der Drogerie (dm), relativ günstig und sehr gut

(nutze ich auch und hilft (habe eine Mischaut))

ROUTINE:

Balea Med Ultra Sensitiv Waschgel (ca.3€)

No Cosmetics Azelainsäure (ca.17€) oder Balea Niacinamide Serum (ca.5€)

Babylove Aloe Vera Gesichtscreme (ca.1€)

Bei Sonnenschutz wird empfohlen ihn täglich zu nutzen,aber da kannst du auch selber schauen,am besten nimmst du da einen nicht komedogenen,das heißt,dass er nicht fettend ist und keine Pickel verursacht.

Sonnenschutz nur morgends!

Abends würde ich dir eine Heilerde Maske empfehlen, am besten die von Luvos,so 2-3 mal wöchentlich

Wasch deine Hände,bevor du dein Gesicht wäscht zudem wasch dein Gesicht nur mit lauwarmen Wasser.

Trockne Es dann sanft(am besten tupfen) mit einem Handtuch ab,was du regelmäßig wechselst oder nimm Küchenrolle/Klopapier.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,wenn es aber nicht besser wird,dann geh bitte zu einem Hautarzt oder stell deine Ernährung etwas um,zudem trink genug Wasser und Tee!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung