Gute Möbelhäuser Deutschland?

5 Antworten

Das ist natürlich ein Riesenproblem, denn was ist "Gut"? Dazu kommt noch die Aufgabenstellung "niedrige und normale Preise". Zu guter Letzt hast du dir ja schon Möbelhäuser im Niedrigpreissegment angesehen, nämlich Poco, Roller und Ikea sind ja nicht gerade dafür bekannt, dass sie "Mega teuer" verkaufen. Die Sache ist eigentlich von Dir, so finde ich, anders aufzuziehen. Du musst deinen Anspruch an Möbeln an deine Finanzen anpassen und dann solltest du dir den Einrichtungsstil den du toll findest in dem einen oder dem anderen Möbelhaus aus deiner Region suchen. Ikea unterscheidet sich in meinen Augen vom Stil her erheblich von Roller, Poco. Die beiden letzteren haben ähnliche Möbel, häufig zu Qualitäten, bei denen du nicht wirklich sehr viele Jahre Spaß finden wirst. Aber es ist halt eine Sache dessen, wie viel Geld du ausgeben willst/kannst. Ein Porta, Segmüller oder XXL-Lutz Laden z. B., sofern die in deiner Nähe sind, bietet sicherlich bessere Qualitäten als die drei vorgenannten Anbieter. Aber ob die Preise dann "Gut" sind, dass kannst du nur beurteilen, wenn du Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichst. Also nimm z. B. ein Sofa von Anbieter X im Bezug Y und mit diesem Sofa gehst du von Händler zu Händler und lass dir das Teil anbieten. Schnell merkst du, dass 10, 20 oder 30 % Nachlass nicht immer gleich bedeutend mit dem besten Preis sind. Du lernst vielleicht auch, dass diese großen Möbelketten viele Leute bezahlen müssen und ggf. auch hohe Mieten bezahlen müssen und dass dieses Geld nur dann erwirtschaftet wird, wenn sie hohe Preise für ihre Produkte erzielen. Der kleine Möbelhändler vor Ort, der vielleicht  nicht riesigen mit Rabattaktionen um sich wirft, hat zu guter Letzt vielleicht nicht nur den besten Preis, sondern auch noch den besseren Service. Also, definiere "Gute Möbelhäuser". Ist wirklich nicht ganz einfach und du musst dir in deiner Region schon selber das beste raussuchen. "Gut" ist oft auch eine gute Beratung und vielleicht auch, wenn du nicht alles aus einer Hand kaufst. Der eine Händler ist vielleicht im Bereich Küchen stärker, dafür bietet er einen schlechten Service oder hat unmögliche Verkäufer. Höre dich im Bekanntenkreis um, mach dir Mühe mit Preise vergleichen und feilsche wie ein altes Marktweib, spiele die Händler gegeneinander aus und denk daran, die wollen alle nur eins, dein Bestes - ein Geld. Und dafür sollen sie sich ins Zeug legen und dich nicht mit der Floskel erpressen: "Der Chef meint, wenn sie das heute kaufen, dann kann er Ihnen noch 10 % Sonderrabatt zusätzlich geben" oder so ähnlich. Vergleiche in Ruhe, entscheide sachlich und kaufe nicht aus dem Bauch heraus, nur weil der Verkäufer so nett ist. Wenn verrätst, in welcher Stadt du kaufen möchtest, kann ich vielleicht einen Tipp geben, ob es aber in allen Möbelbereichen wirklich das beste Möbelhaus ist, wer weiß. Abhängig ist so ein Möbelhaus auch von der Qualität seiner Mitarbeiter und seiner Lieferanten. Ein Montagsartikel kann schon mal dabei sein und schon fällt das, obwohl der Hersteller Murks gebaut hat, auf den Möbelhändler zurück. Und wie geht dann das von dir auserkorene Möbelhaus mit den Reklamationen um. Da solltest du dich auch mal erkundigen, denn das gehört für mich auch zu einem "Guten" Möbelhaus. Ja, dann noch viel Spaß beim Möbelkauf.

also ich finde qualitativ ikea am besten. Preis-Leistung ist top. Alle anderen billigen Häuser vonwegen Poco, Roller und co. haben meist keine lange Haltbarkeit. Die Möbel sind nur schön anzusehen wenn man sie nicht berührt. :D

ebay

Die Antwort muss mind. 5 Zeichen lang sein.