Gute Kühlung für I5 13400f?

3 Antworten

Hallo,

Deine CPU hat einen TDP von 65W, im Boost etwa das doppelte, da kannst du eigentlich alles nehmen.

Im Hinblich auf evtl spätere Aufrüstungen würde ich allerdings 200W+ einsetzen, auch weil die Lüfter dann weniger arbeiten müssen (Silent!!)

Man sagt 120mm Lüfter können 100W kühlen, also eine Wakü mit 2 Lüftern wäre ausreichend.

Wenn du es superleise magst solltest du einen ARCTIC Liquid Freezer II 280 RGB mit Controller (ACFRE00107A) (hardwareschotte.de) einsetzen. Mit 11db kaut er dir auf keinen Fall ein Ohr ab.

Der Rest wird hier präsentiert

CPU-Wasserkühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Hier noch ein Vergleichstest von 2023 als Entscheidungshilfe

CPU Wasserkühlung Test & Vergleich 2023 - PC Masters

Damit hast du eine Grundlage für eine optimale ENtscheidung zur Hand bekommen. Entscheide weise. Schau auch mal auf die Herstellergarantie. Das bringt nach 2 Jahren im falle eines defekts eine GRatis Kühlung dazu.

NZXT ist übrigens der populärste Wakü-Hersteller.

LG

Harry

NZXT Kraken 280 RGB AiO-Wasserkühlung schwarz (RL-KR280-B1) (hardwareschotte.de)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (CPU, Nvidia)

Ohne zu wissen in welches Gehäuse es passen muss ist keine Empfehlung möglich

Tu dir den Gefallen und hole dir einen guten Luftkühler.

Ich hatte auch mal eine Wasserkühlung, selbst zusammengestellt. War interessant aber teuer, sinnlos und hat irgendwann durch abnahmendes PC-Interesse wartungstechnisch genervt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung