Gute Kriegsanime?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir würden diese Anime-Filme einfallen:

Japan im Sommer des Jahres 1945: Der zweite Weltkrieg tobt und seit drei Jahren ist nun auch die Weltmacht USA ein Kontrahent Japans im Pazifikkrieg. Der sechsjährige Gen kennt die Welt nur vom Krieg gepeinigt, doch nichtsdestotrotz lebt er mit seiner Familie ein zwar beschwerliches, aber dennoch erfüllendes Leben. Die anti-militärische Einstellung des Vaters bringt jedoch einige Repressalien für die Familie mit sich und Nahrungsknappheit stellt eine große Gefahr für Gens schwangere Mutter dar. So helfen er und sein kleiner Bruder Shinji ihren Eltern bei der Arbeit, um die schwere Zeit zu überstehen. Wie durch ein Wunder blieb ihre Heimat bisher von Bombenangriffen verschont und die Familie blickte hoffnungsvoll in Richtung Zukunft, doch nichts hätte den kleinen Gen auf die Hölle vorbereiten können, die am 6. August 1945 über Hiroshima losbricht …
Bahnhof Sannomiya gegen Ende des zweiten Weltkriegs: Ein Junge in Lumpen ist am Verhungern, doch die einzige Person, die es mitbekommt, interessiert sich mehr für dessen Habe als für ihn.
Durch einen Bombenangriff auf die japanische Stadt Koube gab es nicht nur zahlreiche Todesopfer, viele Kinder wurden praktisch von jetzt auf gleich zu Waisen. So ergeht es auch Seita und seiner kleinen Schwester Setsuko, denn die Detonation mehrerer Bomben in der Nähe überstehen die beiden wundersamerweise unverletzt, doch ihre Mutter hat weniger Glück – mit schweren Brandwunden wird sie in ein Krankenhaus eingeliefert und stirbt nur wenig später.
Seita und Setsuko kommen zur ihrer Tante, doch willkommen sind sie dort nicht; sie bekommen gerade genug zu essen, um nicht zu verhungern. Als die Lage für die zwei Geschwister immer unerträglicher wird, beschließen sie, sich auf eigene Faust durchzuschlagen, doch ihre Situation verbessert sich dadurch keineswegs …
Die Grundschülerin Nobuko rettet im Sommer 1945 ein kleines Kätzchen vor Krähen welches sie dann als Haustier behalten möchte. Da durch den Krieg momentan eine generelle Lebensmittelknappheit in Japan herrscht, sind ihre Eltern von dieser Idee nicht sonderlich begeistert. Aber Nobuko schafft es ihre Eltern zu überzeugen, sodass das Kätzchen, welches Sie Kuro nennt, bleiben darf. Trotz der immer schlimmer werdenden Auswirkungen des Krieges zaubert Kuro der Familie immer wieder ein Lächeln auf die Lippen.
Kayoko ist ein junges Mädchen aus dem Jahre 1940, das gerade mit der ersten Klasse beginnt. Sie hat ein bisschen etwas von einer Heulsuse, was aber für die Leute um sie herum kein Geheimnis ist. Sie liebt es mit Freunden zu spielen, hinreißende Schulhofgesänge zu singen und gelegentlich Spaß mit ihren drei älteren Brüdern zu haben. Ihre Mutter ist schwanger und so freut sie sich darauf, die große Schwester sein zu dürfen, weil sie nur die Vorteile darin sieht.
Während die Kriegsanstrengungen zunehmen, ist es nur natürlich, seine patriotische Pflicht zu tun und sein Land zu beschützen. Kayoko geht so weit, dass sie ihre Lieblingspuppe spendet, da diese Materialien beinhaltet, die zum Bau explosiver Stoffe beitragen können. Während die Zeit vergeht und Kayoko älter wird, sieht sie, wie der Krieg ihr Leben und das derjenigen um sie herum beeinflusst hat. Doch nichts kann sie auf das Jahr 1945 und die glücklose Zeit, die bald auf sie zukommen wird, vorbereiten.
Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime

Ich weiß nicht ob es dazu passt. Der Anime spielt in der Nachkriegszeit in Japan es geht um 6 Jugendliche, die in eine Erziehungs Strafanstallt kommen in ihre Zelle treffen sie auf ihren Mitinsassen, der ihnen versucht Freundschaft beizubringen. Der Anime heißt Rainbow die sieben von zelle sechs ( schau auf ger sub ist besser als die deutsche Syncro)

Kingdom

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Senjou no Valkyria

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag nur die wirklich guten Anime.

Senjou no Valkyria

Ansonsten Girls and Panzer kommt da auch schon nahe dran und Girls Last Tour behandelt eine Welt nach einem großen Krieg

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon so einige Anime gesehen und Manga gelesen