Gute Gaming PC Konfiguration?

sgt119  21.10.2023, 03:03

Preis?

Madl21
Beitragsersteller

Ich wäre da jetzt bei geizhals bei 1500€. kommt das hin?

3 Antworten

finde die konfig besser als die vorherige vorallem DDR5 32gb Ram, vorhin hattest DDR4 was die ältere technologie ist. ist ne 12gb graka richtig? mindestens ne 8gb willst du haben. sollte sie 12 sein perfekt. der bequiet lüfter ist super, hab ich und der ist total leise und kühlt cpu anständig runter. als wärmeleitpaste empfehle ich dir grizzly kryonaut. die evo von samsung ist ebenfalls gut grad wieder annem kumpel verbaut. die RGB lüfter find ich überflüssig da meistens die gehäuse schon mit lüfter ausgestattet sind und meistens auchschon integrierte LEDs haben. und 750 watt netzteil reicht auch.

Madl21
Beitragsersteller

Ich muss mich wirklich mal bei dir bedanken!! Du hilfst mir wirklich super weiter! Ja die Graka hat 12 GB 👍🏼 Das Gehäuse welches ich im Auge habe wird ohne Lüfter geliefert insofern sind die zusätzlichen Lüfter brauchbar oder? Was hältst du von einer Wasserkühlung? Aber wirklich nochmal vielen Dank für deine Hilfe! Dann habe ich hiermit wohl endlich eine grundkonfig gefunden und muss nur noch an den feinschliff. Wie du vllt gemerkt hast gingen meine Fragen wirklich in jede Richtung und andauert total durcheinander 😂

Madl21
Beitragsersteller
@Madl21

Und wäre es eine AMD ryzen 7 7800 x3d wert anstelle der AMD ryzen 7 7700?

Induce  23.10.2023, 23:18
@Madl21

richtige wasserkühlungen sehen sehr gut aus kühlen auch gut sind aber nicht leiser als ein guter Ventilator, ich mag sie nicht weil ich oft an LANs fahre und angst hab das system könnte irgendwo undicht sein daruim schwöre ich auf lüfter. ich würd halt ein gehäuse mit lüfter bauen, glaub mir du wirst mir danken. weil die lüfter kannst du falsch einbauen sodass keine luftzirkulation entsteht ausserdem kannst du sie auch falsch herum einstecken am motherboard dann drehen die lüfter in die falsche richtung, wenn du bereits ein gehäuse mit lüfter kaufst dann sind sie korrekt eingebaut und es entstehen keine weiteren kosten. die lüfter sind vielfach auch mit programmierbaren LEDs ausgestattet, ich empfehle dir das Corsair Crystal wenn du gerne Glas magst

Induce  23.10.2023, 23:19
@Madl21

solange es ein ryzen ist ist alles top. der prozessor muss einfach auf den sockel vom board passen, mein ryzen hat der sockel TR4

Hallo,

bleibt die FRage was der kosten soll, weil ich sehe hier gerade ein schnäppchen mit einer AMD Rx7900GRE (ähnlich XTX), das nicht so leicht zu toppen ist

GAMING PC | AMD Ryzen 5 7500F 6x3.70GHz | 16GB DDR5 | RX 7900 GRE 16GB | 1TB M.2 SSD (memorypc.de)

Das ganze für 1149 kann natürlich auch auf eine 7700X umkonfiguriert werden.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Soll es ein Fertig oder Selbstbau PC werden? Was ist dein Budget?

So oder so habe ich ein paar Punkte die mich stören.

CPU: Wieso kein R7 7700X? Der Aufpreis wäre nur gering.

Ram: Ohne Angaben von der Latenz (CL) kann ich dir nicht sagen ob der gut ist.

Case: Geschmackssache aber ich würde nicht zu einem gebrandetem Case greifen.

NTZ: Ich würde hier ein höherwertiges mit besserer Effizientz verbauen.

Rest passt halbwegs. Dennoch biete ich dir an: Wenn du magst würde ich dich gerne per Voice & Discord beraten, nat. nur wenn du willst.

Madl21
Beitragsersteller

Wow das ist ein wirklich super liebes Angebot! Das lasse ich mir bis morgen auf jeden Fall einmal durch den Kopf gehen!