Gute Fotokamera für eine Foto-AG in einer Grundschule?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Natürlich wurde ich am liebsten alte Fujis nehmen, weil man da die Sachen per Rad einstellen kann

Alte Fujis? Meinst du Filmkameras?

An so ziemlich jeder alten Kamera, besonders Spiegelreflex kann man Dinge per Rad einstellen. Das war die gängige Bedienungsart bevor es Touchscreens gab.

Ich würde dir zu einer gebrauchten Canon raten. Eine EOS 600D bekommt man schon unter 150€ nachgeworfen und davon kann man sich dann mehrere besorgen. Die Kamera ist trotz ihres Alters immer noch perfekt für einen Einsteiger, da sie nicht allzuviele Automatikfunktionen bietet und der Autofokus auf nur 9 Punkte beschränkt ist (man kann daran z.B. die Fokussieren und Schwenken Methode lernen). Die Auflösung von 18 Megapixeln ist ebenfalls noch zeitgemäß. Wenn du ein besseres Modell willst kannste auch die EOS 70D nehmen, die im etwas professionelleren Bereich angesiedelt war und eine spritzwassergeschützte Versieglung bietet.

Gebraucht Canon EOS 600D | MPB

Den Rest des Budgets kannst du dann in eine Auswahl von Objektiven stecken. Ich würde ein paar Kitobjektive (18-55mm) besorgen, ein paar 50mm 1.8 STM für Portraits und ein paar Kitzooms (55-250mm).

Moin,

was auch eine Idee wäre, einen Aufruf zu starten oder einen Flohmarkt veranstalten.

Ladet die Presse ein und macht auf Euer Vorhaben aufmerksam.

Mit sehr viel Glück gibt es viele die helfen wollen und / oder noch Kameras liegen

haben.

Vielleicht findet sich ja ein Fachgeschäft der noch Ladenhüter spendiert.

Ein Versuch ist es wert.

Viel Glück dabei und auf jeden Fall Spass beim gemeinsamen Hobby.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau bei eBay oder Kleinanzeigen nach gebrauchten Canon oder Nikon Kameras, grad die ältere Einsteigerserien bekommt man da in Massen z.B. Nikon D5100 oder 5200, die gibt es in Mengen gebraucht und mit 1-2 objektiven und teilweise blitzen und Co für 250-300€

Man kennt ja selbst immer das am besten, was man selbst hat. Deshalb aus meiner eigenen Erfahrung.

Ich habe eine Olympus OM-D E-M10 Mark II als Zweitkamera. Die gebe ich auf Feiern manchmal Kindern aus der Verwandtschaft damit sie auch ein Paar Fotos beisteuern können. Als Mark I kostet sie aktuell bei Rebuy als gebrauchter Body. 239,99 allerdings ist da nur eine von da. Man kann sich aber bei Rebuy benachrichtigen lassen wenn sie was bekommen. Ein 25 mm Objektiv dazu wie z.B. das Lumix G 25 F 1.7 bekommst Du ebenfalls bei Rebuy um die 150,- € es gibt auch günstigere Objektive z.T. sogar Zooms vielleicht müssen ja auch nicht alle das gleiche Objektiv haben.

Ich finde das die M10 einerseits so schön kompakt ist, dass auch kleine Hände damit noch ganz gut zurecht kommen, andererseits ist es eine Richtige Kamera mit A/S/P und M Modus. Das alles können aber die Pen Modelle von Olympus PL8 PL9 und PL 10 auch die allerdings haben keinen Sucher sondern nur ein Display auf der Rückseite. Die Bedienung und die Möglichkeiten dieser Kameras sind sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Ich denke nicht, dass du fürmalle das gleiche Modell bekommst. Das ist in dem Preisrahmen unrealistisch.

Eher würde ich einen öffentlichen Aufruf starten, gebrauchte Kameras mit Optik für maximal 400 Euro günstig und für einen guten Zweck an euch zu verkaufen.

Könnte auch toll sein, wenn es total unterschiedliche Kameras sind.