Gute Dartscheibe kaufen?

1 Antwort

Haltbarkeit: das hängt nicht nur von der Umgebungsfeuchtigheit ab sondern auch davon wie sehr dieses Board bespielt wird.

Luftfeuchtigkeit: hohe Luftfeuchtigkeit deutet auch auf feuchte Wände hin. Damit ergit sich auch die Frage ob das Mauerwerk dauerhaft das Board halten wird. Abgesehen davon könnte auch die dartboardhalterung bzw. die Schrauben durch rosten darunter eiden.

Alternative Dartscheibe ... elektronisches Model: ist zwar äußerlich aus Plastik enthält aber elektronische Komponenten, Anschlußkupllungen und Kabel die unter der Feuchtigkeit leiden könnten.

Anschaffungskosten:
Es gibt auch eine Alternative zum Kauf eines frabrikneuen Dartboards:
manche Vereine verkaufen ihre gebrauchten Dartboards für einen kleinen Eurobetrag. Damit läßt sich einiges an Geld einsparen. Diese Boards sind immer noch bespielbar.
In meinem Verein ist es üblich zu Beginn einer Ligasaison neue Boards aufzuhängen und die älteren zum Training zu nutzen. Ältere Boards werden bei uns für € 5,- verkauft.

Um einen Dartverein in deiner Nähe zu finden kannst du beim Deutschen Dartverband nach deinem Landesverband und dort nach Vereinen in deiner Nähe suchen.
http://www.deutscherdartverband.de/ranglisten-verbaende/verbande/

Neyoo
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort und die Tipps! Es wird wohl das oben genannte Board werden. Ins Verein gehe ich wohl nicht... hab keine Lust jemandem mit Dart zu treffen! =)

thinkfirst  22.06.2016, 13:28
@Neyoo

Der Tip mit dem Verein bezog sich darauf, das du dort ein gebrauchtes Board kaufen kannst - das ist unabhängig von einer Mitgliedschaft!

Viele Vereine veranstallten auch Trainingstunden und Competitions die auch von Nichtmitgliedern genutzt werden können!

Die Mitglieschaft in einem Verein ist nur dann zwingend notwendig, wenn du in einer Ligamannschaft mitspielen möchtest.
Das ist vorgegeben durch die aktuellen Statuten der Bundessportverbände und dem DDV.

Abgesehen davon kannst du mit Unterstützung in einem Verein lernen wie man seine Darts richtig bzw. kontrolliert wirft und damit das Verletzungsrisiko minimiert.