Gute Bundeswehr Filme?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas wie ein Action-Film mit Bundeswehr, der im Einsatz handelt, ist mir nicht bekannt. Es gab ein, zwei kleinere deutsche Produktionen (wie z. B. einen Tatort mit dem Thema ("Heimatfront"?), die ich eher schlecht gemacht, konstruiert und unrealistisch fand. Ich denke, an einem Epos nach Hollywood-Art hat weder die Bundeswehr/deren Soldaten ein Interesse, noch ein Filmproduzent, denn damit ließe sich hierzulande, geschweige denn international, wohl kaum Geld verdienen.

Es gibt jedoch einen bemerkenswerten britischen Film über den Bosnienkrieg (2-Teiler), wo ab 1995 ja auch die Bundeswehr im Einsatz war.

Die Serben unter uns mögen verzeihen, daß ihre Landsleute in dem Film nicht gut wegkommen, damit müssen wir Deutschen aber bei Filmen und Dokus auch leben. Mir geht es darum, daß der Film zeigt, was der Krieg aus und mit Menschen macht, und das Dilemma des UN-Soldaten, der unparteiisch sein sollte und in den Grenzen seines Mandates und den "Rules of Engangements" gefangen ist, und von dem dadurch menschlich schier unmögliches verlangt wird.

Hier eine Rezension:
https://en.wikipedia.org/wiki/Warriors_%281999_TV_series%29

Hier der 1. Teil auf deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=wXHHfMJdnRA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Film, der Bundeswehrsoldaten im Einsatz zeigt, als Actionfilm oder so?

Das gibt es gar nicht eigentlich...

Es fehlte ja auch irgendwie an Möglichkeiten.

gonzo1233  13.04.2022, 22:46

Schau mal im so genannten Internet.
Gib Bundeswehr ein und du bekommst 4,3 Mio Links.
Klicke auf den Link, dann wirst du zur Information weitergeleitet.

givetehmoney  13.04.2022, 23:53
@gonzo1233

Ich denke nicht, dass er einen Lehrfilm sehen will.

'Ach, egal, Steiner, das eiserne Kreuz.

gonzo1233  13.04.2022, 23:55
@givetehmoney

Hallo give, hast du mal reingeguckt?
Wollen wir den FS das womöglich selber entscheiden lassen.

pendejo  17.04.2022, 17:15
@givetehmoney

Gilt nicht. Der Film mit "Steiner", auch wenn er für einen amerikanischen Film eine interessante Handlung hat, handelt zu einer Zeit, als Deutschlands Armee noch nicht Bundeswehr hieß.☝🏻😊

givetehmoney  20.04.2022, 10:28
@pendejo

ich weiß, es gibt eben keine Bundeswehr-Actionfilm.

Über das GSG9 gibt es einen, mit der Passagiermaschine

pendejo  20.04.2022, 10:35
@givetehmoney

Stimmt, der ist sogar gut. Aber war halt eben Bundesgrenzschutz. 🤷‍♂️

Richtig. Schau mal dir das Video an, danach verstehst du auch warum die Ammis sich in dieser Rolle sehen wollen:

https://www.youtube.com/watch?v=11nuT6wNDgg

ChingChengHanji
Beitragsersteller

Dachte das es einfach daran liegt das fast jeder Film aus Amerika kommt und die sowieso denken sie wären das beste Land der Welt

Inhalte suchen kann heute anscheinend nicht mehr Jeder.
Auf YouTube wirst du über alle modernen Waffen unserer Truppe umfassen informiert. Schau dir mal den Bunkerbrecher Taurus mit 300 km Reichweite an.

Bundeswehr

671.000 Abonnenten•3.249 Videos

Die Bundeswehr ist mit offiziellen Videos auf Youtube vertreten. Wir informieren über Alltag, Einsatz und Übungen unserer ...

Auch bei "rheinmetall air defence" und Rheinmetall Hochenergie-Laserwaffe HEL gibt es gute Infos wie automatisierte Luftraumverteidigung aussehen kann.

Vielleicht den da?

https://www.youtube.com/watch?v=baSNgSDvuhM

Ist kein Actionfilm, aber durchaus sehenswert.

gonzo1233  13.04.2022, 22:22

Warum bietest du einen Kauffilm über die Probleme eines Heimkehrers an?
Was bewegt dich?

pendejo  14.04.2022, 11:48
@gonzo1233

Der Fragesteller fragte, so wie ich es verstanden habe, nach:

a) Einem Spielfilm
b) der mit oder über die Bundeswehr handelt, und
c) der realistisch sein soll.

All diese Kriterien efüllt dieser Film. Youtube war die erstbeste Bezugquelle mit Rezension/Beschreibung, die ich fand. Ob und woher man bei Interesse diesen Film bezieht, sei dahingestellt. Hier kann er für 2€ geliehen werden, aber auch bei Netflix, Amazon etc. ist nicht alles kostenlos.

Was mich bewegt: Ich kenne den Film und die Thematik, und fand ihn sehr gut, zumal er über den "Tellerrand" des Einsatzes selbst hinausgeht, und dabei trotzdem nicht moralisiert.