Gute Biologen gebraucht!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaaalso, die Lunge kann man mit einem Hafen vergleichen, weil in den einzelnen Alviolen (Lugenbläschen) der Sauerstoff wie von einem Steg auf die roten Blutkörperchen verladen wird. In wirklichkeit diffundiert er ducht die Lungenmembran. Die roten Blutkörperchen (schiffe) schwimmen durch die Blutbahn (Fluss/Meer) und liefern den Sauerstoff dort ab, wo eer gebraucht wird.

Was ist denn das "Prinzip der Analogie"? Braucht man dafür nicht einen Vergleichspartner?

Mit einem Hafen kann man die Lunge wohl schon vergleichen. Ich lass mal meiner Kreativität freien Lauf ^^:

Das Blut ist das Wasser des Meers, es fliesst in den Kapillaren (Kanäle?) zum Hafen (Lunge). Die Schiffe (rote Blutkörperchen bzw. Häm) werden entladen (Co2) und neu beladen (O2). Dann fahren sie weg auf ihrer Reise durch die Weltmeere (öhem, den Körper).

Oktoberaa
Beitragsersteller

Ich haett deine auch gerne als hilfsreichste gewählt ,sorry, aber geht ja nur eine..

danke auuch dir :)

Die Lunge ist ein Umschlagplatz zum Blut für Sauerstoff-Kohlendioxyd... Das eine kommt rein - das anderer geht raus...

CarolichenXD  19.02.2012, 17:30

Wass geht rein? ;)))

ROFL LOL XD :D