Gummibärchen in Salzwasser packen und nach ein paar stunden in Leitungswasser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann könnte man es vielleicht so erklären:

1. Die Konzentration von Salz im Salzwasser ist höher als im Gummibärchen. Da Salz zum Konzentrationsausgleich nicht ins Bärchen kann, muss Wasser aus diesem heraus. Folge: Die Gummibärchen schrumpfen, aber unmerklich. Die Gelatinekonstruktion der Bären wird dazu führen, dass sie ihre Form und Größe behält, zum größten Teil, auch wenn Wasser den Bären verlässt.

2. Legt man das Gummibärchen in Leitungswasser, ist die Konzentration an Zucker im Bärchen höher als im Wasser. Da Zucker nicht raus kann, strömt Wasser rein. Das Gummibärchen nimmt an Volumen zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologie-Lehrerin am Gymnasium

Liliane01
Beitragsersteller

danke 🙏🏼 ja wir haben das Thema Osmose hahah

Was passiert, hast du ja experimentell untersucht. Ich habe deine Beobachtungen nur teilweise verstanden, aber ich würde erwarten, dass sich das Gummibärchen in Wasser vergrößert, in Salzwasser nicht. Legt man es nach Wasser in Salzwasser, würde ich erwarten, dass es wieder schrumpft. Worauf dein Experiment hinausläuft, ist wohl zu erläutern, warum das passiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

Trini92  18.10.2023, 16:31

Macht ihr grade das Thema Osmose?

Liliane01
Beitragsersteller

Danke:)