Günstiger Pc?

5 Antworten

  • Naja neu wirst du mit unter 200 Euro nicht sonderlich bekommen.Da würde ich auf alte Office PCs zurückgreifen.
  • Wenn du langfristig was davon haben möchtest dann würde ich auf die CPU achten, das du Windows 11 drauf installieren kannst.Hier ist die Liste: https://magazin-zeytech.de/2024/03/12/windows-11-23h2-update/
  • Der PC sollte eine integrierte GPU oder dedizierte GPU haben, dann kannst du den HDMI Anschluss an deinem Bildschirm verwenden.
  • Der PC sollte mindestens 16 GB Arbeitsspeicher haben, sonst kannst du nicht viel mehr als Teams und Word gleichzeitig benutzen.
  • Du kannst neben dem normalen Ebay/Kleinanzeigen auch spezielle Seiten aufsuchen: https://amso.eu/de/gebrauchte--computer / https://www.ram-koenig.de/Computer
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte

Mit 200€ kommst du nicht weit. Bei einem "guten" Office PC würde 600-700€, vielleicht sogar mehr empfehlen.

Korrektur: Sorry, verstand die Frage falsche. Dachte du willst damit auch zocken. Doch da kann man für 200-300€ was ordentliches finden. Links sendete ich dir ja per Kommentar ^^

mina24876
Beitragsersteller

Ist ja nur für die Schule.. Teams, google, word..

McMagix  16.07.2024, 12:48
@mina24876

Ach, alles klar. Sende dir mal ein paar Links:

Fand auch einiges auf Amazone oder Ebay. Doch bei diesen Seiten traue ich dem Braten nicht so ganz. Für solche Kleinigkeiten reichen diese PC's aus und im Notfall könnte man diese auch bei Zeiten noch aufrüsten :)

Windoofs10  16.07.2024, 12:32

Naja, also das halte ich für schwer übertrieben.
Es gibt genug neue PC's für unter 600€ die wirklich was auf dem Kasten haben.

McMagix  16.07.2024, 12:40
@Windoofs10

Ja gut, stimmt schon. Habe bissle drüber nachgedacht und mir die Frage nochmal genauer durchgelesen. Hatte das mit der PS4 falsch verstanden. Dachte er will damit auch zocken 😄

Windoofs10  16.07.2024, 12:44
@McMagix

Haha, achso.

Klar, zum zocken sind 200 eng, aber für einen einsteiger PC würde das reichen.

1. Suche nach einem möglichst guten Office PC (etwas in Intel und AMD Generationen einlesen)(16gb RAM, 1tb und min. 400w netzteil) und baue eine gebrauchte rx6600 ein, dann kannst du auch mit dem PC zocken oder kaufe dir den Office PC und der wird für Schulsachen reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

mina24876
Beitragsersteller

Welchen pc würdest du mir empfehlen, der nur für schulische sachen reicht? Kenne micht nicht so gut aus, aber ich hab ja meine Konsole

Raptor2799  16.07.2024, 10:39
@mina24876

Müsstest du gebraucht machen. Sonst kommst du mit 200€ nicht hin.

Windoofs10  16.07.2024, 10:45

Dann würde der PC aber weitaus mehr als 200€ kosten.

Raptor2799  16.07.2024, 10:52
@Windoofs10

Man kriegt z.b. manchmal mit gutem Deal z.b. eine 8600k mit 16gb DDR 4 RAM aus einem schulischen Abverkauf für 100€. Dann eine rx6600 für 125 und man hat dann für (zwar knapp über 200 aber du weißt, was ich meine) einen brauchbaren 1080p gaming Einsteiger PC.

Also wenn du einen neuen PC suchst, und Mini-PC's okay sind, dann ist der hier genau in deinem Budget: https://www.amazon.de/NiPoGi-512GB-Desktop-Computer-Display/dp/B0CLCZBVTQ/

Der Mini-PC ist sehr effizient im Verbrauch und hat für deine Zwecke genug Leistung.

Der ist derzeit im Angebot, du bräuchtest allerdings Amazon Prime dafür.

Ob der pc also jetzt „stark“ oder „schwach“ ist, ändert nichts ab meinen Spielerlebnis mit der ps4, oder?

Nein, das hat nichts mit dem PC zu tun.

Wenn du gebrauchte Hardware suchen solltest, könnte ich dir mal aufschreiben, was für dich so passend wäre.

mina24876
Beitragsersteller

Danke, welche Leistungen braucht denn mein PC, dass ich gut damit schulisch arbeiten kann? Dann kann ich nach pcs suchen, die diese „Werte“ erfüllen.

(also wie viel gb usw.)

Windoofs10  16.07.2024, 10:49
@mina24876

Also 8GB sind in der Regel immer gut und Leistungstechnisch kommt es eben rein auf die Anwendungen an.

Und was man damit alles machen will und was er können muss.

Aber für deine Zwecke ist der Mini-PC defintiv stark genug und verbraucht wie gesagt auch relativ wenig Strom, was ein großer Pluspunkt daran ist.

Windoofs10  16.07.2024, 10:53
@mina24876

Das ist ein etwas anderer, aber ja, der sollte auch passen.
Auch wenn er etwas weniger Leistung hat, aber das sollte in deinem Fall dennoch ausreichen, wenn es um einfache Anwendungszwecke geht.

mina24876
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ich werde den kaufen, den du mir gezeigt hast. Danke!

mina24876
Beitragsersteller
@Windoofs10

Von Amazon, der wo du geschickt hast. Bei meinen Kommentaren meinte einer, dass man CPU braucht und GPU.

der vom Mediamark hat windows 11

wasnist mit dem von amazon den ich kaufen will? Kann ich beruhigt sein, das er sich langfristig lohnt?

Windoofs10  16.07.2024, 12:29
@mina24876

Naja, kommt ganz auf deine Zwecke an.

Wenn du damit nur Office und so machst, ist er voll okay, aber wenn du nach einem System schauen willst, wo du eventuell in Zukunft auch noch Upgraden können willst, dann wäre ein richtiger PC vielleicht eine bessere Wahl?

Aber ob du nun den vom Mediamarkt oder den von Amazon nimmst, das wird vom Unterschied nun nicht so wahnsinnig viel ausmachen.

Und bedenke, dass beide genannten PC's eben nicht spielen kannst, sondern sie eben rein für Office und Multimedia geeigent sind

https://www.amazon.de/dp/B0B7WNRYZ8

PS: Der hier wäre nochmal ein gutes Stück günstiger.

Windoofs10  16.07.2024, 12:43
@mina24876

Er hat weniger Leistung, RAM und eine kleinere SSD.

Wenn du ein Budget von 200€ hast und kein Problem hast, diese auszugeben, nimm lieber den, der etwas mehr kostet, der lohnt sich viel eher.

Windoofs10  16.07.2024, 12:49
@mina24876

Kein Problem.

Dann hst du ja nun eine Wahl, kann nochmal schauen, ob ich vielleicht noch etwas bessere für etwas mehr als 200 finde, wenn du magst.

Ansonsten kannst du den nehmen, den ich dir als 1. verlinkt habe.

Ein Kollege von mir hat einen vergleichbaren und er ist damit bis jetzt ganz zufrieden.