Günstige Internate in Deutschland

5 Antworten

Und mal wieder meine Standard-Antwort auf diese Frage.

Wenn du auf diese Frage konstruktive Antworten haben willst, solltest du uns etwas mehr von dir verraten! Auf Fragen wie deine stelle ich meistens folgende Gegenfragen: Auf welche Schule gehst du? (Realschule, Gymnasium?) In welcher Klasse bist du? (Also wieviele Schuljahre liegen noch vor dir?

Ist es egal, in welchem (Bundes-) Land das Internat ist? Denk an die Bahnfahrten zu den Ferien und Heimreisewochenenden! Das kann ganz ordentlich teuer werden!!

Was ist dir wichtig? Worauf legst du Wert? (Und: Liegt da auch dein Talent, mit dem du dich eventuell in den Internatsalltag einbringen kannst?) Sport? Musik? Internationale Kontakte?

Die günstigste Möglichkeit (die es meist auch in "teureren" Internaten gibt) ist ein Stipendium zu erwerben. Kommt das für dich in Frage? (will heißen: Sind deine schulischen Leistungen dafür ausreichend?)

http://www.beepworld.de/memberdateien/members77/internatsverzeichnis/internatebis600euro.pdf

Such dir eines raus.

Laufpilzchen
Beitragsersteller

Also ich bin in der 7ten Klasse und auf nem Gymnasium das internat sollte nicht allzu weit weg von Mülheim an der Ruhr sein vtl. 150km.

So, jetzt hab ich dir noch den link meiner ehemaligen Schule, war vorhin etwas im Maultaschenkochstress...also, hier schau mal: http://www.firstwald.de/index.php?id=324

beides sind evangelische Schulen, weiß ja nicht, ob du davon völlig abgeneigt bist, oder ob dir das gerade recht ist. Ich fands schön, aber ich bin auch ein gläubiger Mensch...Papa ist Messner usw..also wie gesagt, die kannst dir anschaun, und es gibt auch noch viele andere in Deutschland. Viele werden auch bezuschusst, musst dich halt informieren. Liebe Grüße

Also Internate sind billig wenn es keine Privatschule ist somit musst du da nur das Internat zahlen und nicht die Schule. Z.B das DHG in Meersburg

oder einfach mal im Internat suchen. Außerdem sind Internate meistens nach Einkommen der Eltern gestaffelt somit musst du weniger Zahlen.

Ähm wenn da ein evang. Oder katholisches onternat in frage kommt kann man da auch hingehen wenn man nicht gläubig ist