GTX 1050 Ti in PC einbauen?

Ich habe noch eine Frage und zwar: Ich habe eine 1 TB Festplatte und keine SSD. Ist das schlimm und kann sich das auch auf die Leistung im Spiel oder so auswirken. Und noch eine Frage: ich bin am überlegen, ob ich von Windows 8.1 auf 10 updaten soll oder nicht. Bringt das überhaupt wirklich was und wenn wie mache ich das, ohne das alle meine Daten und Programme gelöscht werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich empfehle dir folgendes:

  • SSD verbauen und Windows 10 drauf installieren
  • Bei dem Netzteil eine GTX 1650 verbauen, die bezieht ihren Strom vom Mainboard
  • Oder ein anständiges Netzteil kaufen und dann eine bessere Grafikkarte

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Marvin1611
Beitragsersteller

Ok vielen dank. Wie viel MB muss die SSD haben? Und bei Benchmark steht, dass die GPU 30% nicht genutzt wird wegen der CPU https://www.gpucheck.com/de-eur/gpu/nvidia-geforce-gtx-1650/intel-core-i5-4460-3-20ghz/. Stimmt das und ist das dann sehr schlimm? Und könnten sie mir vielleicht behilflich sein welche 1650 ich kaufen muss, weil ich hab gesehen,, dass es dort sehr viele verschiedene Varianten gibt.https://www.gpucheck.com/de-eur/variants/nvidia-geforce-gtx-1650/intel-core-i5-4460-3-20ghz/ultra

Marvin1611
Beitragsersteller
@Technomanking

Ok vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe. Eine letzte Frage hätte ich jedoch noch. Und zwar hab ich mich vor ein paar Tagen mal im Bios meines PC‘s umgeschaut und dort war nirgendwo, also wirklich nirgendwo eine Einstellung, in der man dem Pc zum Beispiel sagt, dass der Pc ab jetzt nur noch über den Grafikkartenslot laufen lassen soll oder die GPU des Prozessors abzustellen. Wird der Pc die 1650 dennoch erkennen?

Marvin1611
Beitragsersteller

ich weiß jedoch nicht, ob eine RX 570 mit dem Mainboard kompatibel ist

Marvin1611
Beitragsersteller
@Nutzerr725

Schon logisch, aber das Mainboard ist halt was spezielles.Ich habe zBs. von nem Freund mal eine alte GPU (vtx3d radeon r9 270 v2) oder so war das ausgeliehen bekommen, weil er sie nicht mehr brauchte und die hat mein PC auch nach versuch übers Bios sie Manuel einzuschalten nicht erkannt.

Nutzerr725  19.01.2020, 15:32
@Marvin1611

Hast du die R9 270 denn überhaupt an das Netzteil angeschlossen gehabt?

Marvin1611
Beitragsersteller
@Nutzerr725

nein, aber der Stromanschluss ist doch nur für die Lüfter. Die GPU müsste trotzdem dann erkannt werden

Nutzerr725  19.01.2020, 15:36
@Marvin1611

Die Lüfter verbrauchen nur einen Bruchteil von dem was die Grafikkarte an sich verbraucht, du musst wenn ein Stromanschluss vorhanden ist, in auch anschließen. Der Strom ist schon für die ganze Grafikkarte

Nutzerr725  19.01.2020, 15:37
@Marvin1611

Sonst müsste doch eine GTX 1050 Ti auch einen Stromanschluss haben für die mini Lüfter

Nutzerr725  19.01.2020, 15:40
@Marvin1611

Ein PCIe slot kann maximal 75 watt bringen, die R9 270 verbraucht aber 150 watt, woher soll sie dann die restlichen 75 watt holen?

Marvin1611
Beitragsersteller
@Nutzerr725

Hm, kann schon gut sein, aber will eigentlich nicht auch noch ein neues Netzteil. Ich will es so günstig wie möglich halten. Was ist mit der GTX 1650? ist die zu stark für den Rest des PCs, so dass sie ausgebremst werden würde?

Nutzerr725  19.01.2020, 15:50
@Marvin1611

Die 1650 geht klar, die RX 570 ist aber immernoch ein bisschen stärker und hat 4GB Vram mehr aber verbaucht auch mehr Strom,

Günstigste 1650 140€

Günstigste Rx 570 8GB 130€ + 400w Netzteil 40€ = 170€

https://youtu.be/TtNEZveIpgs

also für 30€ kriegt man schon ein gutes Stück Performance mehr, aber wie gesagt, die GTX 1650 kannst du auch nehmen falls du keine Lust hast dein Netzteil zu wechseln

Nimm' statt einer GTX 1050Ti lieber eine GTX 1650 . Mittlerweile sind Letztere meist etwas günstiger als die 1050Ti , noch etwas sparsamer und dennoch etwas schneller .

Mit einer GTX 1650 solltest Du keine Probleme mit Deinem originalen Netzteil bekommen , da solche Karten m.W. um etwa 60 Watt im Maximum aufnehmen , und damit elektrisch vollständig über den PCIe x16 - Slot des Mainboards versorgt werden können.

Marvin1611
Beitragsersteller

danke, wird die GPU dann nicht von der CPU ausgebremst, wel sie zu stark ist?

Parhalia2  19.01.2020, 16:00
@Marvin1611

Deine Core i5-4460 ist selbst für heutige Verhältnisse noch eine relativ starke CPU und in etwa mit der AMD Ryzen 3 - 1200 vergleichbar .

Von daher würde eine GTX 1650 auch noch ganz gut zu Deiner i5-4460 passen. In Full HD - Auflösung würde je nach Spiel und gewählten Detail-Settings in der Regel eher die GTX 1650 den limitierenden Faktor in dieser Kombination bilden .

Die 1050ti von KFA2 würde zwar passen da sie keinen stromanschluss braucht.

Nur sind die 1050ti für ca. 130€ genau so teuer wie eine RX570 und die hat fast doppelt so viel Leistung wie eine 1050ti. Nur braucht sie halt einen Stromanschluss.

An deiner stelle würde ich schauen ob du ein anderes standart Netzteil einbauen kannst und mir dann eine RX570 holen. Die teile kannst du dann in einen später neuen PC mit übernehmen

Marvin1611
Beitragsersteller

ich weiß jedoch nicht, ob eine RX 570 mit dem Mainboard kompatibel ist

DrBlub  19.01.2020, 16:14
@Marvin1611

Klar ist sie das sonst hätte ich sie dir gar nicht vorgeschlagen. Generell sind alle Grafikkarten der letzten 10 mit deinem Mainboard kompatibel

Marvin1611
Beitragsersteller
@DrBlub

Ok vielen dank erstmal ich überleg mir das alles nocha in ruhe und bestell dann

Wieso kaufst du dir nicht einfach ein BeQuiet Pure Power 9 400W und ne RX 570/580/590, dann erreichst du viel mehr FPS.

Marvin1611
Beitragsersteller

ich weiß jedoch nicht, ob eine RX 570 mit dem Mainboard kompatibel ist

MK0523X  19.01.2020, 19:47
@Marvin1611

Natürlich ist die das. Wenn ne 1050Ti reinpasst, dann auch die RX 570. Du musst halt gucken, ob die Grafikkarte nicht zu groß ist.