Grunge, Indie Rock, Punk-Rock, Metal etc. - Unterschiede?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar gute 'Grunge' Bands, wobei Grunge ja ein weit zu fassender Begriff ist: Soundgarden, Alice In Chains, Pearl Jam, Mother Love Bone, Screaming Trees, The Melvins, Stone Temple Pilots...mehr fallen mir gerade nicht ein. Viele sagen zu diesen Bands auch einfach Seattle-Sound, weil es in den frühen Neunzigern nun mal dort ihren Anfang genommen hat. Die Musikrichtung von Bands, die von Grunge inspiriert wurden, haben heutzutage den Namen Post - Grunge. Aber ganz ehrlich, was ist schon Grunge? Die Bands klingen alle verschieden, z.B. frühere Sachen von Soundgarden sind eher Metal, und auch AIC ist viel härter als zum Beispiel Pearl Jam. Ich würde Grunge eher als eine Bewegung aus den frühen Neunzigern bezeichnen als eine Musikrichtung :D Viele Bands aus dem gleichen Genre sind unterschiedlich, weil eh keiner weiß, welches Genre wie klingt. Wer weiß das schon? Eine meine Lieblings 'Post-Grunge' Bands ist Seether, allerdings würde ich dir dann nur die frühen Sachen von denen empfehlen, denn die sind dem was man ja als Grunge bezeichnet, noch am ähnlichsten. Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

ElenaHn
Beitragsersteller

Ja, definitiv konntest du mir helfen. Also, bin ich nicht die Einzige die das nicht ganz auseinander halten kann. haha x) Vielen Dank. :)))

Grunge : Alice in Chains (großartige Band) geht aber auch in die Richtung Heavy.

Google mal "Seattle Grunge" da kommen einige Bands her.

Die Feinheiten wirst du mit den Jahren heraushören, scheiß egal welches Genre, Hauptsache es gefällt. :)

Nur Anfänger und Idioten ( du bist nicht gemeint) labern über Musikgenres.

ElenaHn
Beitragsersteller

Danke. heehe :))

Ja, da hast du total recht. Nur überall wo ich im Internet Musik höre lese ich etwas mit diesen Genres. Aber ich habe halt keinen Plan was, was eben genau ist. :)

Helvetespine  08.06.2013, 19:19
@ElenaHn

Schau mal bei Spotify (ist kostenlos, muss man nicht kaufen). Dort kannst du Künstler eingeben wie "Alice in Chains" und dann werden dir "ähnliche" Künstler des Genres vorgestellt. Zur Not schreibst du dir Bands und Genres auf. Wie gesagt, dass kommt mit der Zeit :)

bush klingt sehr nach NIRvana ;)