Grundstücksschenkung vor 25 Jahren, nun tritt der Erbfall ein, welcher Wert wird bei Verzicht gesehen, der damalige Wert oder der Zeitwert des Grundstücks?

alterzapp  22.07.2024, 12:20

Ist denn die Schenkungsurkunde zusammen mit der Verzichtsurkunde beim Notar gemacht worden oder ist vielleicht nur die Verzichtsurkunde ungültig?

RoAnLo
Beitragsersteller

Beides wurde beim gleichen Notar aufgesetzt. Ich bekam das Grundstück und verzichtete im Zuge dessen auf meinen Teil vom Wohnhaus meiner Eltern.

1 Antwort

entweder den damaligen Wert vom Grundstück und Hausanteil oder den heutigen Wert von beiden. Dürfte fast das gleiche Ergebnis bringen, wenn es nur einen moralische Verpflichtung ist

Ist denn der ganze Erbverzicht ungültig oder nur der Teil was den Bruder betrifft?

Hätte aber ein guter Notar damals wissen müssen

Wurden die Geschwister irgendwie anders abgefunden?