Grundschullehrer oder Erzieher?

3 Antworten

du hasst schon recht das du das entscheiden musst. Ich habe mir das durch gelesen und ich bin auf den Gedanken gekommen das Schulbegleiterin (Integrationshelferin) vielleicht was für dich wäre, das ist in den meisten Fällen ein Teilzeit Beruf und du hast natürlich in den Ferien frei und du musst z.b. auch keine Klassenarbeiten durchgehen oder sonstiges. Die einzige Sache ist dass man Gespräche mit Eltern sowohl auch Lehrern führen muss.

Ich hoffe du kannst mit meiner Meinung etwas anfangen. LG

Regina3  29.12.2020, 01:19

Schulbegleiterin - ist das eine Ausbildung? Wie ist der Verdienst im Vergleich zum Kindergärtner?

Anonym2067  29.12.2020, 01:36
@Regina3

Leider ist das kein Ausbildungsberuf da kommt man mit einer Erzieher Ausbildung rein, man kann aber viele Fort- und Weiterbildungen machen.

Verdienst in Teilzeit (ungefähr 23 Stunden die Woche) 2000€-2300€ brutto kommt aber auch drauf an wo man angestellt ist ob von Schule, Träger oder direkt vom Jugendamt.

Anonym2067  29.12.2020, 01:38
@Regina3

Sorry musste nochmal ändern habe mich vertippt ich meinte 2000-2300€. Es kommt aber wircklich darauf an wo man angestellt ist.

Antonia565
Beitragsersteller

Hey danke für die Antwort!

"Als Grundschullehrer sehe ich die Vorteile, dass ich weniger Stunden arbeite und mittags nach Hause gehe"

Dann bist Du zwar zu Hause. Aber warum können Lehrer wohl ihr Arbeitszimmer von der Steuer absetzen?

Du wirst VIELE Stunden daheim arbeiten.

Und auch in den Ferien unterscheidest Du Dich vom Schüler ... der hat nämlich frei. Du wirst je nach Schulleitung auch über die Ferien Aufgaben bekommen - so ein neuer Stundenplan erstellt sich nicht von selbst ...

Auch wenn ich glaube, dass Grundschullehrer durchaus mehr arbeiten müssen als Kindergärtner, würde ich mich für den Grundschullehrer entscheiden - die Kinder sind etwas älter und müssen nicht mehr ganz so intensiv beaufsichtigt werden. Es "wuselt" etwas weniger. Richtig angenehm finde ich es aber frühestens ab Klasse 3 ...

Antonia565
Beitragsersteller

Naja es ist aber immer noch ein Unterschied, ob ich in den Ferien zu Hause arbeite und meine Kinder bei mir lassen kann oder ob ich arbeiten gehen und mir eine Betreuung suchen muss. Die Grundschullehrer die ich kenne, haben in den Ferien nicht gerade Stress.
Mir persönlich gefällt tatsächlich am besten die erste und zweite Klasse. Ich finde das schön, wenn die noch so klein sind:) danke für eine Antwort.

Eindeutig ist Lehrer die bessere Entscheidung.

Da hast Du Lehrpläne, die Kinder sind beschäftigt.

Erzieherin ist sehr anstrengend und nervenraubend. Die Kinder sind unruhig, frech und dann kommen noch die Eltern, die alles besser wissen. Auch musst Du dabei sehr wetterfest sein, denn da ist man viel draußen.