Grundausstattung für Aquarellmalerei?

3 Antworten

  • Farben: Winsor & Newton Cotman Aquarellfarbe Sketchers Pocket Box 12 halbe Näpfe (ca. 13 - 15 Euro)

  • Papier. Hahnemühle Aquarellblock ´Selection 12´ (7 - 15 Euro, je nach Größe)
  • Pinsel: z.B. DaVinci Nova Synthetik Set 1 (ca. 10 Euro)

Der kleine Aquarellkasten reicht für den Anfang völlig aus. Je nachdem was man malt und auf welcher Papiergröße, kommt man mit dem Kasten viele Jahre aus. Ein feiner Pinsel ist auch dabei.

(Tip: Viel günstiger ist es, wenn du zu den Kaffeetrinkern gehörst. Damit kannst du auch, ähnlich wie mit Aquarell, malen. Auf youtube findest du dazu auch Tutorials. In der Suche z.B. painting with coffee eingeben. Es ist die günstigste Variante, um herauszufinden, ob einem die Aquarellmalerei zusagt. :))

Der Block von Hahnemühle enthält verschiedene Papiersorten, mit unterschiedlichen Strukturen und Stärken. Du musst selbst heraus finden, mit welchem Papier du gut zurecht kommt.. (Meine Favoriten sind z.B. Hahnemühle Brittannia Matt 300 g/m² oder Bamboo Mixed Media 265 g/m²)

Mit den Pinseln ist es etwas schwieriger. Es kommt darauf an, was für Motive du damit malen möchtest und ob du, aus ethischen oder anderen Gründen, auf Tierhaarpinsel verzichten möchtest. Zum Üben, auf einem Mini-Block, reicht auch der Pinsel, der im Aquarellkasten dabei ist, aus.

Farben, Pinsel und Papier bekommst du auf Amazon oder in Geschäften für Künstler- und Bastelbedarf wie z.B. idee. Creativmarkt . Schau mal bei Das Örtliche nach, ob es bei dir in der Stadt solche Läden gibt.

Meist kannst du dort die Pinsel auch einzeln kaufen und dich beraten lassen, wenn sich die Verkäuferin gut mit dem Thema auskennt.

Papier gibt es extra Aquarell papier in allen größen, zu finden gibts diese im Listman z.b. oder Künstlerbedarf in der Nähe.

Und pinsel habe ich normale DaVinci Pinsel. Farben gibt es natürlich auch hier extra Aquarellfarben aber gerade am Anfang ist es absolut ausreichend normale Wasserfarben zu benutzen und diese mit viel wasser aufzufrischen

Bei Aquarell gibt es eine sehr große Spanne an möglichen Kosten. Wieviel kannst du ausgeben?

Deloryx
Fragesteller

Ich würde sagen 20 - 30 €, aber das ist wohl wahrscheinlich zu wenig.