Grünspan an meiner brille?

2 Antworten

Hallo Tommy942,

Dein Optiker kann den Grünspan mit einer geeigneten Lösung entfernen. - Sollte jedoch die Legierung des Bügels schon "angefressen"/beschädigt sein, wird an Deine Brille ein neuer Bügel dran müssen.

Habe die gerade mal ein Jahr..

Der Grünspan entsteht auch durch Kontakt mit Deiner Haut - Schweiß, Cremes, Hautausdünstungen. Entweder liegt der Bügel direkt an Deiner Gesichtsseite an, oder die Qualität der Brille ist minderwertig.

Geh also bitte zu Deinem Optiker, er wird schauen, was genau die Ursache ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solche Oxidationen entstehen durch Schweiß, der wenn er nicht regelmäßig gründlich entfernt wird Metall- und Kunststoffteile an Brillen angreift. Wenn sich der Belag entfernen lässt, kann darunter das Material verändert sein und umso schneller neu oxidieren. Ist das nur auf der Innenseite im nicht sichtbaren Bereich? Ggf. könntest du nach Reinigung die Stelle mit transparentem Nagellack notdürftig beschichten, um Hautkontakt mit der Oxidation zu verhindern. Langfristig wird nur Ersatz des betreffenden Teils helfen und ab dann täglich gründliche Reinigung des Materials.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin