Großen Mist gebaut! (Schule)

11 Antworten

Wenn ich manche Kommentare hier sehe, dann könnte ich mich übergeben. Die Leute hier scheinen genau so keine Ahnung zu haben, wie deine Lehrerin und dein Direktor. Es sollte nicht darum gehen, dich für deine Reaktion zu bestrafen, sondern das Problem an der Wurzel zu fassen. Du hattest Angst und das rechtfertigt deine Reaktion! Wenn du magst, kannst du ja mit einer Vertrauensperson über deine Sorgen und Ängste sprechen und sie dann mit zu den Gesprächen nehmen.

Adriana99
Beitragsersteller

Das Problem: Genau die Lehrerin ist die Vertrauenslehrerin. Und mein Problem ist gerade am arbeiten, also ich habe eine Psychologin für meine dermaßen starke Angst bekommen und ich bin die letzten Woche sehr gut damit ausgekommen, - keine Panikattacken und wenn dann nur kleine. Aber genau gestern war es wieder extrem, deswegen wollte ich aus der Situation ausweichen. Vielen Dank!

Nun, Du weißt selbst, daß Du Mist gebaut hast - großen Mist. Aber darin liegt auch die Chance: Du wirst nicht versuchen, Dich durch Lügen zu verteidigen, Du siehst Deinen Fehler ein. Dann wird Dir zwar der Kopf gewaschen, Du bekommst einen gewaltigen Anschiss. Und dann ist es vorbei. Du darfst Dich bewähren. Du hältst Dein Referat, Du schwänzt keinen Unterricht mehr - und alles ist in Ordnung. Jeder hat mal einen derartigen Mist gebaut - niemand war immer artig und folgsam. Wichtig ist, daß Dein Fehlverhalten kein Dauerzustand wird. Und in zwei Jahren wird die Story auf jeder Klassenfahrt erzählt und alle lachen darüber - Du auch.

Dein momentanes Unwohlsein hat weniger mit Schuldgefühlen, sondern mit der Ungewissheit zu tun. Noch weißt Du nicht, wie dicke das Donnerwetter kommt. Und es kommt dicke - mit Samthandschuhen wird man Dich nicht anfassen. Aber die übliche Methode ist es, einem Schüler zunächst die eigenen Grenzen aufzuzeigen, ihm sein Fehlverhalten vorzuwerfen und ihn auch richtig niederzumachen - um ihm dann aufzuhelfen und ihn wieder aufzubauen. Es wäre für alle Beteiligten nicht wünschenswert, wenn Du am Boden bleibst. Es muß danach weiter und auch wieder nach oben gehen. Eltern und Schule haben ein großes Interesse daran, daß Du etwas lernst - mit Interesse, mit Freude und daraus dann auch mit Erfolg. Du wirst also, wie ein entgleister Zug, wieder in die Spur gebracht. Und dann liegt es an Dir, ob Du den Dampf aufdrehst, die Geschwindigkeit wieder erhöhst und Deinem Ziel - einem ordentlichen Schulabschluß - entgegenfährst. Niemand will Dich bremsen. Alle wollen, daß Du Deinen Bahnhof erreichst, nach Möglichkeit im Fahrplan bleibend und ohne schweren Schaden. Nun also raus aus der Werkstatt, runter von der Umleitung, zurück auf die Hauptstrecke und ab Richtung Hauptbahnhof! Dort erwartet man Dich schon. Viel Erfolg!

Wenn du gefragt wirst sag das alles einfach so... inkl. dass es dir Leid tut. Wenn was kommt nimm deine Strafe an und gut ist.

Wenn du wie du sagtest sowas normalerweise nicht machst sollte es ja das erste mal sein dass du Ärger bekommst - da sollte nicht viel passieren.

Erst Mist bauen und dann jammern. Hoffentlich war dieser Tag Dir eine Lehre und hast daraus gelernt. Im Arbeitsleben fackelt man nicht lange und dann hast Du Deine Kündigung.

Hallo Adriana99,

jeder baut 'mal Mist - und so blöd sich das vielleicht anhört: Es ist gut, dass Du direkt aufgeflogen bist! ;-) Wahrscheinlich hast Du daraus gelernt und wirst solchen Unsinn oder gar größeren Unfug künftig unterlassen. Die Gefahr des Wiederholens solcher Aktionen wäre wohl viel größer, wenn Du damit durchgekommen wärest.

Die unangenehmen Gespräche sind bald beendet und dann wird ganz schnell wieder Gras über die Sache wachsen. Später einmal wirst Du über die Aktion gemeinsam mit Deinen Freundinnen lachen und es als lustige Erinnerung behalten. :-)

Also mach Dir keine Sorgen wegen Donnerstag - auch Deine Lehrer und der Direktor waren 'mal jung und haben Mist gebaut. ;-)

Gruß Gremlin491

Adriana99
Beitragsersteller

Vielen Dank für die lieben Worte!