Großeinkauf bei Ikea - wie am besten kaufen (Online, vor Ort)?

6 Antworten

Wenn du online kaufst (die Kosten im Haus und online sind gleich), dann kann es natürlich passieren, dass du online nicht all`das bekommst, was es auch in der Filiale gibt.

Mein Tipp daher: gehe direkt zu IKEA. Dort kannst du alle Artikelnummern aufschreiben und dann eine Liste erstellen lassen. Man sieht dann woher die Ware kommen wird: aus der Zentrale oder direkt aus dem Markt (weil Alles vorrätig ist). Wenn in der Filiale alles vorrätig ist, dann kostet der Einkaufservice (ein Mitarbeiter sucht die Artikel zusammen für dich) 15,- Euro.

Der Versand kostet zwischen 25,- und 175,- Euro und richtet sich nach dem Warenwert. Bis 200,- Euro sind es 25,- Euro, bis 400,- sind es 49,- Euro etc...

Du kannst dir auch einen Transporter mieten (am Besten online vorab um sicher zu sein, dass ein Transporter vor Ort ist). Nachteil: wenn Irgendwas nicht in der Filiale ist, dann kannst du das Teil nicht kaufen. Also vorab die Verfügbarkeit online prüfen!

Bei der Lieferung durch IKEA wird dir Alles nach Hause geliefert bis in das Zimmer wo es hin soll... Holst du es selber ab, dann trägst du es auch selber (und wenn du im fünften Stock wohnst ;-)).

Aufbau kostet immer extra: 20% vom Warenwert plus 49,- Pauschale. Küche wird anders berechnet!

In manchen Filialen gibt es auch ein Sofataxi. Lohnt sich, wenn du wirklich im Umkreis der Filiale wohnst. Allerdings tragen die nichts hoch und "schmeißen" dich am Bordstein raus...

Du kannst dir bei IKEA alles aussuchen, und gegen Aufpreis holen die alles aus dem Lager und liefern auch, ist allerdings nicht günstig. Kannst du dir nicht ein lieferwagen leihen und es selbst nach Hause fahren?

jeanny13
Beitragsersteller

Also gibt es diese Möglichkeit das man dort kauft und das heim geliefert kriegt? Würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen. Heißt man zahlt dort die Ware und Service und kriegt das dann einfach geliefert?

Wenn Du genau weißt, was Du willst, kannst Du online kaufen und bekommst es geliefert. Ist vermutlich von den Kosten am besten.

Allerdings gibt es auch in jedem Markt einen Lieferservice.

Auf besonderen Wunsch helfen die auch aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass die Möbel in einem richtigen Möbelhaus auch nach Hause geliefert und am richtigen Platz hingestellt werden und dass man so die Möbel nicht über Tage selber zusammenschrauben muss? Dafür sind sie haltbarer und im direkten Vergleich der Produkte wohl meist auch icht unbedingt teurer. Aber wer natürlich das Abholzen von Urwäldern in Rumänien und Weißrussland unterstützen möchte, der kauft sicher besser bei Ikea ein. Bestell also alles im Internet und lass es dir anliefern, dann verdienen die Fabrikarbeiterinnen wenigstens ihre 5 Euro und noch was am Tag und können auch weiterhin in den unbeheizten Montagehallen bei Minusgraden die Möbel verpacken.