Größten Wert einer Liste bestimmen Python?

2 Antworten

Da gibt es einige Lösungen. Die "Pythonic"-Lösung wäre:

foo = [1,2,3]
print max(foo)

Dann  könntest du über jedes einzelne Listenelement iterieren und schauen ob es größer ist als das größte das du bis jetzt gefunden hast.

Kommentar von Lifeartist.

Oder du könntest das Arra auch nach Größe sortieren und einfach das letzte Element herausnehmen.

Du legst eine Variable an. Darin wird der Index des größten Elementes gespeichert.
Jetzt gehst du einmal durch die Schleife und vergleichst den Wert an der Stelle des Indexes mit dem an der Stelle, wo du gerade in der Liste bist.

Also

index = 0
for i in range(len(liste)):
    if liste[i] > liste[index]:
       index = i
return liste[index]

LifeArtist1  17.01.2017, 22:15
maxV = 0
for value in liste:
if value > maxV:
maxV = value

Oder eben so. Finde ich ist mehr "Pythonic" aber ist jedem selbst überlassen.