Grösserer Bildschirm = weniger FPS?

10 Antworten

Wenn der Bildschirm größer ist, jedoch die gleiche Auflösung hat, wird die Leistung gleich sein.

Wenn die Auflösung größer ist (z.B. 4K statt FullHD) und diese auch genutzt wird, ist die Leistung natürlich geringer (in dem Fall müssen vier Mal so viele Pixel pro Bild berechnet werden)

Louis140105
Beitragsersteller

Ja gut dann hab ich recht gehabt, das ist alles was ich wissen wollte:)

Danke btw

kommt auf den Monitor an. Lässt sich so pauschal nicht sagen.

Klar stimmt das ob du 1080p oder 4k spielst für 4K müssen mehr Pixel berrechnet werden ergibt weniger FPS.

SeppelLP  28.02.2021, 17:41

Aber nur dann wenn su ein 20 zoll und ein 60 monitor hast dann ändert sich nichts(wenn beide fhd haben)

Bedingt ja. Kommt drauf an, was für Hardware du hast.

Höhere Auflösungen benötigen mehr Rechenleistung, was im Vergleich zu niedrigeren Auflösungen weniger FPS bringt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming, ESports und PC-Bau

Wenn der größere Bildschirm eine höhere Auflösung verwendet, dann ja. Haben beide die gleiche Auflöung, Wiederholungsrate und Co, dann nein.