Größenunterschied bei GPUs?

4 Antworten

Auf jeden Fall ein 3-Kühler-Design kaufen, aber auch natürlich dann auf ausreichende Kühlung im Gehäuse sorgen, sonst wird nur heiße Luft verquirlt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Der größte Unterschied liegt bei der Kühlung.

Eine mit drei Lüftern kühlt in der Regel besser.

Aber, das heißt nicht das eine mit 2 Lüftern schlechter ist. Da spielt noch der allgemeine Airflow im Gehäuse mit.

Meine GPU hat "nur" 2 Lüfter und trotzdem bin ich WEIT weg von kritischen Temperaturen.

Davon abgesehen sollten alle GPU's eine ausreichende Kühlung besitzen, ansonsten würde es seitens der Hersteller keinen Sinn machen, die so zu verkaufen.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

In der Regel haben die Größeren ein besseres Kühlerdesign (zb 3 Lüfter gegenüber nur einem oder zwei). Also bleibt die Karte kühler und kommt nicht so schnell an ihre (thermalen) Grenzen, der Takt bleibt dann etwas höher...

Kommt aber natürlich auch noch auf andere Sachen an. Wenn das Gehäuse ne schlechte Airflow hat, bringen dir auch 10 Lüfter an der GPU nix.

LG

Lüftung.