Griechischer Drache?

3 Antworten

Ophis (gr.) ist kein geflügelter Drachen wie in China, sondern eher der Lindwurm, indisch Naga (göttliche Riesenkobra), jedenfalls Schlangenartige. Aber in der klassischen griechischen Zeit gabs keinen göttlichen Drachen, das waren mächtige Nichtmenschen in Schlangengestalt mit Drachenkopf, einer hieß Python, bekannt war auch die neunköpfige Hydra. Die Herakles besiegen musste.

Erst im Hellenismus gabs ne gnostische Gemeinschaft, Mysterienkult, die Ophiten, die der Schlange in der Torah, Buch Bereschit, im Garten Eden göttliche Eigenschaften zuschrieb

https://de.wikipedia.org/wiki/Ophiten

Zerberus, Hydra, Sphinx...lauter Monster.

Zukushi  25.06.2018, 08:42

Zerberus und Sphinx kann man da mal streichen zur Fragekategorie...