Greifautomat tipps und tricks?

2 Antworten

 Der Greifer hängt an einem Seil, wie also soll er unterschiedlich stark eingestellt werden? Die Greiferzange hat keinen Motor o.ä., sie greift nur mit der Schwerkraft! Die Zange öffnet nur durch einen Ring, den man sogar sehen kann. Ist die Zange über der Ausgabeklappe zieht das Seil nochmal etwas an und der Ring schiebt die Backen auf.

Ich arbeite mehrmals im Jahr bei einem Schausteller in einem Greifer-Container und kann allen nur versichern, es handelt sich NICHT um ein Glücksspiel (dann müsste es eine Freigabe nach der Glücksspielverordnung haben, würde ablaufen und  dann müssten Geräte nach 4 Jahren ausgemustert werden, wie Geldspielautomaten)!

Es ist und bleibt ein Geschicklichkeitsspiel. Wenn das Gewicht der Plüschware nicht genau mittig sitzt, sich also zu einer Seite neigt, kann sich die Ware lösen da die Zange 3 Backen hat. Ist reine Physik, ragt die Ware zu einer Seite übermäßig weit raus, fällt sie.

Einzig über ihr eigenes Gewicht wird die Zange zugedrückt, welches aber der Betreiber nicht ändern kann. Der Betreiber hätte ansonsten ja auch keinen Grund die Plüschtiere grade aufzusetzen, er könnte ja einfach die Programierung/Gewicht ändern. Das aufsetzen ist nämlich eine Art feststecken, damit die Zange abrutscht. Bitte immer vor Augen halten was ein Teddy im Laden kostet und wie viel man in den Automat steckt!

Wenn ein Betreiber "schummeln" will kann er nur die Plüschtiere feststecken, d.h. den Automat vollstopfen bis zum gehtnichtmehr, also einfach nur drauf achten ob die Tiere lose und durcheinander liegen, das die Zange mittig packt, also das Gewicht unter ihr hängt und die Backen möglichst dicht schließen können. Kleinere Gewinne und Kugeln/Bälle lassen sich am leichtesten greifen. Pappverpackungen und Plastikdosen sind deutlich schwerer zu greifen, aber nicht unmöglich. Zigaretten, Alkohol und Geld dürfen in DE nicht ausgespielt werden (anders als in NL).

Viele grüße und ToiToiToi, denn nur wer´s nicht versucht, kann auch nie gewinnen.

Manni1981  12.10.2015, 22:46

Falsch! Siehe meinen Kommentar unten. Greiferzangen sind jawohl mit einem Motor ausgestattet. Ganz leicht an dem Kabel zu sehen...

MisterBig2 das ist eine Falsche Aussage. Entweder Sie arbeiten gar nicht für einen Schausteller oder sie haben einfach null Ahnung. Alle Automaten können auf die "Gewinne" eingestellt werden, wie zb. Gewicht, Greifkraft etc... Auch die Quote wie oft er wie stark zugreift. Dies alles hat Einfluss auf die Gewinnchance. Unter die Glückspielverordnung fällt dies nicht, da es im eigentlichen Sinne KEIN Glücksspiel ist, da die Greifkraft und andere Parameter fest eingestellt und nicht "Glück" sind.

Wenn es so sein sollte, das es an der Schwerkraft liegt, dass der Greifer auf geht, wieso geht dieser dann plötzlich über den Schacht offen? Mit einem einfachen Seil wäre dies nicht steuerbar. Im Greiferkopf befindet sich ein Stellmotor der dies steuert.

Wer dies nicht glaubt, kann gerne auch mal nach gebrauchten Greifern Google bzw deren Bedienungsanleitung. Ich selber habe über 7 Jahre als Servicetechniker für div. Spielautomaten gearbeitet... Auch mit diesen Greifern habe ich mehrmals zu tun gehabt.