Grammatik: Die oder der Firma

11 Antworten

Ja, ist richtig.

Das ist der Akkusativ, der ist beim Femininum gleich dem Nominativ.

Der Genitiv wäre ...der Firma, z.B.:

Begrüßen sie den Chef der Firma...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Schlappentiger  28.04.2011, 16:01

Das hat mich am Deutschunterricht immer genervt:
Deutsch lernen und dann solche Ausdrücke für die Beschreibung verwenden müssen. ;-)

Oubyi, UserMod Light  28.04.2011, 17:01
@Schlappentiger

Na ja, der Fragesteller ist Ausländer. Hier nochmal für einen Deutschen:

"Ja, ist richtig.

Das ist der Wer-Fall, der ist beim weiblichen gleich dem Wen-Fall.

Der Wes-Fall wäre ...der Firma, z.B.:

Begrüßen sie den Direktor der Firma..."

(;o))))

Die Firma ist bei Deinem Beispiel richtig.

"Der Firma" kann es auch heißen, aber nur wenn man z. B. schreibt:
Ich schicke der Firma einen Brief.

Aber: Ich schicke eienen Brief an die Firma.

Deutsch ist sowieso viel zu kompliziert und sogar für Deutsche nicht leicht zu lernen.
Die letzten Feinheiten beherrschen nur Wenige.

Ich hoffe, ich habe Dich damit nicht zu sehr verwirrt. ;-)

Hallo Kayonechick,

Dein Satz lautet korrekt:

"Ich würde Ihnen jetzt die Firma vorstellen."

Anders eben als bei dem Satz, wenn nach dem Sitz der Firma gefragt wird:

Da würde es dann richtig heißen:

"Der Sitz der Firma ist in ....!" .

Herzliche Grüße,

Gerd

es heißt generell die firma.allerdings sprich man im genitiv von der firma.

"die rechte der firma"

Ja die Firma ist richtig, außer du schreibst sowas wie: Das ist der Chef der Firma XY

lg Mike