Gragikkarte 8 pin zusammengelötet?

2 Antworten

Das könnte tatsächlich einem Fehler in der Produktion geschuldet sein oder Folge eines schlechten Reparaturversuchs. Dennoch halte ich diese ungewöhnliche Lötstelle wahrscheinlich nicht für die Ursache deines Problem. Sollte durch die Lötstelle ein Kurzschluss entstehen, hätte das viel dramatischere Folgen.

Seblo93
Beitragsersteller

Wäre das privat möglich das zu beheben sprich mit Lötkolben und Co?

YogiSchreiner  28.01.2024, 11:39
@Seblo93

Sicherlich, da ich aber mal davon ausgehe, dass du dich nicht sonderlich gut damit auskennst, rate ich dir davon ab. Sehr wahrscheinlich würdest du die Karte dabei nurnoch mehr beschädigen.

GallierFrage  28.01.2024, 11:42
@Seblo93

mit etwas Erfahrung kann das gehen. Da muss aber die Lötspitze gut sein

Wo hast Du die Grafikkarte gekauft?

Das ist kein Produktionsfehler, das ist Manipulation. Hier scheint etwas überbrückt worden zu sein.

Seblo93
Beitragsersteller

Also ich habe die gk vor etwa 2 Monaten von einem Freund bekommen da die Arbeit von seinem Vater irgendwelche miningsbetrieben haben.

DebugDoktor  28.01.2024, 11:51
@Seblo93

Da haben wir es. Irgendjemand hat auf jeden Fall die Lötstellen des 8 PIN Connectors zusammengelötet. Mit der Grafikkarte hat also schon mal etwas nicht gestimmt, der Blackscreen unter Volllast bestätigt dies. Du solltest die Grafikkarte tauschen, bevor Dir noch etwas abraucht. Sowas sieht man meistens nur bei hingepfuschten Grafikkarten aus Fernost die nach Westen verschifft werden. Bspw. von Wish um den Anschein zu erwecken dass diese Grafikkarten situationsbedingt noch funktionieren.

Seblo93
Beitragsersteller
@DebugDoktor

Und würde es sich deiner Meinung nach mehr lohnen das man die Kontakte wieder auseinander löten?