Grafikkarte verdeckt PCIe Steckplatz. Gibt es eine Lösung?

MSI H81M-E33 - (Computer, Grafikkarte, Mainboard)

6 Antworten

Eine externe Soundkarte wäre eine Alternative.

TheTwixxer
Beitragsersteller

Wie genau wird die denn angeschlossen? Ich hab bisher nur welche mit PCIe gesehen. Und ist die Klangqualität schlechter als bei denen, mit PCIe?

Wenn der Steckplatz komplett verdeckt wird von der Grafikkarte, wird es auch für eine Verlängerung schwierig die einzustecken.

Bei AMAZON gibt ja ne menge Alternativen. Ob die am Ende voll funktionsfähig sind, weiß ich nicht. Die Bewertungen sagen 50:50 aus.

Ansonsten bleibt wohl  nur noch größeres Board kaufen oder dünnere Grafikkarte.

TheTwixxer
Beitragsersteller
mistergl  17.11.2015, 13:15
@TheTwixxer

Müsstest beim Hersteller schaun, ob und ab welchem Bios deine CPU komatibel ist. Ein Z- Board ist allerdings nur nötig, wenn du eine übertaktbare CPU benutzt, die mit dem Buchstraben K gekennzeichnet sind. Sonst eher ein H97.

Du könntes theoretisch aber auch günstiger kaufen. Das ASrock H97 Anniversary erfüllt locker seinen Zweck. Genau wie alle H81 und B85 Boards. Die H81 Borads haben allerdings aber nur PCIexpress 2.0. Die anderen 3.0. Der Unterschied ist aber eher klein.

Günstigste Alternative wäre das hier

http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H81-Pro-BTC-Intel-H81-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_945994.html

TheTwixxer
Beitragsersteller
@mistergl

Besitze einen i7 4770k. Ist der Kompatibel mit den jeweiligen Mainboard?

mistergl  17.11.2015, 13:30
@TheTwixxer

Uii. Na denn sollte auf jeden Fall ein Z97 her. War sowieso Schwachsinn einen 4770K auf einem alten H81 Board laufen zu  lassen. Der K ist sozusagen nur die hHälfte damit wert. Weil du sämtliche Übertaktungsmöglichleiten eliminierst.

Indem Falle würde ich eins dieser hier nehmen.

http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/INTEL+Sockel+1150.html/113/69510

Wie gesagt, schau auf der Herstellerseite nach der CPU-Kompatiblität in Bezug auf die Biosversion. Wenn du nicht weißt, wie das geht, sag uns welches Board du holen willst. Schau genau auf das Layout mit dem PCIe Port. Damit es am Ende diesmal passt.

Natürlich kannst du auch das aus meinem Link für 50 EUr nehmen. Aber damit kannst du den 4770K nicht übertakten. Passen tut er.

mistergl  17.11.2015, 13:57
@TheTwixxer

eähh..Typisch für die BundleAngebote :/

Naja. Also passen würde das Asus und ist auch qualitativ OK und die CPU wird unterstützt. Kannst am besten den PCIe über  dem Grafikport benutzen, denk ich.

TheTwixxer
Beitragsersteller
@mistergl

Über den Grafikport? Da bin ich leicht überfordert D:

gib es, nennt sich PCI-E Flex Extension. ob die grafikkarte oder andere bauteile dem stecker des verlängerungskabels dann allerdings nicht auch im weg stehen kann ich so nicht beurteilen.

TheTwixxer
Beitragsersteller

Ich frage mich nur, wo ich die Verlängerung befestigen soll... :/

Ich würde einfach ein 'Verlängerungskabel' kaufen... Gibt es relatib billig. Wenn die Grafikkarte nicht mal Platz für die paar mm zum Einstecken des Kabels lässt auf jedenfall ein neues Mainboard. Diese sind inzwischen ja echt nicht mehr soo teuer, und es gibt da ganz gute für schon um die 70€.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen einfach hier posten.

LG Simon :)

TheTwixxer
Beitragsersteller

Ich frage mich nur, wo ich die Verlängerung befestigen soll... :/

SimonDimon  17.11.2015, 22:20
@TheTwixxer

Das stimmt... ich würde es auf den Boden legen oder einfach etwas am Gehäuse rumschrauben... z.B. eine Metallschiene in die Seitenwand, wo man dann die karte festschraubt.

Eigentlich dürfte die Grafikkarte den PCIe x1 Slot nicht verdecken, da dieser zu weit weg ist. Dort wo sonst der Slot ist der verdeckt werden könnte sitzt bei dem Board die Bios-Batterie.