Grafikkarte/Netzteil Probleme?

Neroshu  27.11.2023, 19:02

Welches Netzteil Modell hast du überhaupt genau?
Die Nennleistung sagt uns kein bisschen was über die Zuverlässigkeit/Qualität.

DustinCookie
Beitragsersteller

Ist mir selbst nicht bekannt. 😅hatte davor die Grafikkarte GTX 1650, zieht 10Watt weniger als meine derzeitige im Durchschnitt, wundert mich das der PC jetzt so Probleme macht

1 Antwort

Ist mir selbst nicht bekannt. 😅

Dann solltest du das schleunigst ändern!
Andere Gehäuseseite auf und oder Schrauben lösen und dann das Modell vom Etikett ablesen bitte.

Alleine das Upgrade ist von dir somit aber sehr naiv gewesen, wenn ich ehrlich bin.
Ich meine, genaue mit sowas verliert man sehr schnell sehr viel Geld.
So wie die Kabel schon aussehen, wird da entweder was sehr altes und oder was sehr billiges versteckt sein, soweit meine Vermutung.

hatte davor die Grafikkarte GTX 1650, zieht 10Watt weniger als meine derzeitige im Durchschnitt, wundert mich das der PC jetzt so Probleme macht

Wie hast du dich denn bitte da informiert?

Nein, die GTX 1650 hat eine TDP von 75 Watt und benötigt somit schon mal keine PCIe Stromstecker. Selbst wenn du die Super meinst, die zieht auch nur 100 Watt.
Die RX 6600 hat eine TDP von 165 Watt, sprich mehr als doppelt so viel wie die normale 1650.

Das ist schon ein massiver Unterschied und sehr wahrscheinlich auch der Grund für den Defekt hier.
Gerade wenn sich meine Vermutung zu dem Netzteil bestätigen sollte.

Da kann man nur hoffen, dass deine neue Karte das überlebt hat :/

DustinCookie
Beitragsersteller

Ich denk ich auch nicht das hochwertigste, daher finde ich es nicht unbedingt leichtsinnig ein neues zu besorgen. Danke aber für deine Nachricht, Bild vom Netzteil als Bild hinzugefügt, erkenn da aber nicht klar eine Marke. 😅

Neroshu  27.11.2023, 22:27
@DustinCookie

Bitte nicht mehrere Kommentare Sektionen eröffnen, sondern einfach unter der ersten weiterschreiben, so ich es jetzt tue!
Sonst verlieren wir hier schnell die Übersicht!

ab eine mit GDDR6 gehabt und die hat durchschnittlich 130-150 Watt gezogen, bei alternate ebenfalls lesbar 😅

Nein, auch diese Modelle ziehen max. nur 90 Watt.
Siehe hier:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=131_03+-+GDDR6%7E9810_05+15+-+GTX+1650

Jedes der 39 verfügbaren Modelle ist auf eine TDP von 75 bis mxaimal 90 Watt angesetzt.
Mehr kann die Karte also auch nicht ziehen.

Aber wäre nicht das erste Mal, dass ein Shop falsche Informationen gibt.
Schau einfach mal auf Geizhals nach dem Modell oder auf der Herstellerwebseite nach ;)

Ich denk ich auch nicht das hochwertigste, daher finde ich es nicht unbedingt leichtsinnig ein neues zu besorgen. Danke aber für deine Nachricht, Bild vom Netzteil als Bild hinzugefügt, erkenn da aber nicht klar eine Marke. 😅

Ja, also das ist eindeutig ein Schrott Teil, wenn man dem nicht mal ein auffindbares Modell zuordnen kann.
Nicht ohne Grund existiert für solche Teile der Spitzname China Böller.

Tja, also das gehört auf jeden Fall sofort ausgetauscht.
Besser wäre schon direkt beim Kauf bzw. zumindest vor dem GPU Wechsel gewesen, aber dafür ist es ja nun leider zu spät.

Da kannst du jetzt nur hoffen, dass deine neue Karte das überlebt hat, wie gesagt.

DustinCookie
Beitragsersteller
@Neroshu

Jo danke für deine Hilfe. Die Grafikkarte funktioniert an sich noch, darf nur keine Grafik Intensiven Spiele Spielen, weil sonst zu viel Strom gefordert wird und das zum Absturz führt. Wie auch immer, wenn das Netzteil angekommen und verbaut ist, meld ich mich hier nochmal, ob alles geht 😅👍

DustinCookie
Beitragsersteller

Dauer bissl bis das Bild freigeschaltet wird

DustinCookie
Beitragsersteller

hab eine mit GDDR6 gehabt und die hat durchschnittlich 130-150 Watt gezogen, bei alternate ebenfalls lesbar 😅