Grafikkarten werden nicht erkannt?

2 Antworten

wirf mal ein Board-BIOS-Update ein mit natürlich anschließender Konfiguration

hast den AMD-Treiber VORHER deinstalliert? das ist ne Fehlerquelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Michael54321
Beitragsersteller

Danke für deine Idee mit dem UEFI - Update. Das habe ich gerade gemacht und seitdem funktioniert alles. Da hätte ich die RTX 4060 TI auch behalten können ... Schade ...

MichaelSAL74  25.05.2024, 12:38
@Michael54321

ja ist normal so... nVidia braucht seit den RTX generell ein Board-BIOS-Update, denn sonst funzt die Erkennung nicht gescheit

wird natürlich nicht kommuniziert und normal ist das Problem auch nur bei Intel-Plattformen, denn nur Intel hat hier in ~95% der FÄlle ein Problem mit nVidia (hier wirds auch bei den Board-Herstellern bei den BIOS-Versionen kommuniziert)

Ich habe dieses System:

Ist dir bei deiner Aufstellung nicht etwas aufgefallen?
Du nennst alle Bauteile mit Hersteller- und Modellbezeichnung. CPU, Mainboard, RAM, Netzteil. Aber bei der Grafikkarte nennst du lediglich die darauf verbaute GPU, als wenn das "Drumherum" völlig irrelevant wäre. Wie kann dir die GPU-Bezeichnung mitteilen, dass du den Treiber vom GPU-Hersteller für die Grafikkarte zu nutzen hast? Diese Info bekommst du beim Kartenhersteller, nicht bei seinem Bauteil-Zulieferer.

GPU-Z sagt z.B. dass die verbaute Karte mit der GTX 4060 Ti von Asus stammt. Und Asus liefert für etliche seiner Karten modifizierte Treiber, da die Referenztreiber von NVidia mit deren Karten nicht funktionieren.