Grafikkarte mit 1 oder 2 Lüftern?

6 Antworten

Hallo,

von der reinen Leistung her ist der Unterschied nicht gross, bzw. spürbar. Die Kühlung der Karte ist mit 2 Lüftern natürlich besser. Wenn du genügend Platz im Gehäuse hast, dann würde ich zu so einem Modell greifen. Modelle mit 3 Lüftern gibt es auch, das muss dann aber nicht sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Grundsätzlich sind die karten mit mehr lüftern auch breiter. Somit hast du insgesamt zwar dieselbe Grafikkartenwärme aber mehr Kühlkörper und daher bessere Kühlung.

Dadurch können Karten auch leiser sein.

In der Praxis würde ich aber eher beide Grafikkarten die du dir ausgesucht hast in einem Test suchen und nach dem test gehen welche der karten auch in der Realität leiser ist. Oft wird das die Karte mit mehr lüftern sein aber eben nur oft nicht immer.

Mindestens 2 Lüfter. Die mit einen Lüfter kannst du vergessen gerade wenns fürs Gaming ist. Die Teile drehen hoch das du denkst ein Düsenjet startet neben dir. Und am besten immer schauen das du gute Gehäuselüfter hast damit genug frische (kühle) Luft für die CPU und GPU reinkommt und warme auch raus.

Wie viel temps die Graka hat.

Wenn du genug andere Lüfter hast reicht auch einer völlig aus.

Benutz einfach mal zb hwmonitor das tool, um dir temps anzuzeigen, gehen die im Spiel nich höher wie so 50-80 Grad is alles gut.

Der einzige Unterschied ist dass wenn die Karte nur einen Lüfter hat, dann muss dieser eine Lüfter sich schneller drehen und ist dementsprechend ein kleines bisschen lauter. Mehr Unterschied gibt es nicht.