Grafikkarte macht komische Geräusche?

2 Antworten

Spulenfiepen ist ein häufiges Phänomen bei Grafikkarten. Die elektrischen Komponenten auf deiner Karte schwingen in einer bestimmten Frequenz, die in der Regel nicht für das menschliche Ohr hörbar ist. Berühren diese Komponenten aber z.B. ihre isolierende Abdeckung kann diese Frequenz für den Menschen hörbar werden.

Das ist jedoch für deine Hardware in keinster Weise bedrohlich.

Was helfen kann um Spulenfiepen zu reduzieren:

  • Kühler neu installieren
  • FPS limitieren
  • Die Karte anderweitig undervolten, PPT erniedrigen
  • Verschiedene Lüfterkurven probieren.

Ganz wirst du das Spulenfiepen aber wahrscheinlich nicht los. Da hast du mit deinem speziellen Modell einfach Pech gehabt. Vielleicht ist der Händler, bei dem du die Karte gekauft hast gnädig, und schickt dir ein Ersatzmodell, welches dann hoffentlich weniger betroffen ist.

Vielleicht berührt ein Kabel im Gehäuse die Lüfter der Grafikkarte.

Brauchechthilfe
Beitragsersteller

Ok hab herausgefunden, dass meine lüfter sich GARNICHT drehen.

michi550  12.07.2024, 12:55
@Brauchechthilfe

Das kann sehr gut sein. Bei vielen Grafikkarten drehen die Lüfter erst ab einer bestimmten Belastung.