Grafikkarte mach komische Geräusche?
Hallo,
Ich habe mir eine ASUS Dual GeForce RTX 4070 EVO OC Edition geholt, aber sobald ich ein spiel starte fängt die Grafikkarte an komische "ekelhafte" geräusche zu machen, es hört sich ein wenig so an als würden zwei teile aneinanderreiben oder so.
Kann mir einer sagen woran das liegt?
das ist mein system
+630W Netzteil
2 Antworten
Hallo wwwwx2w,
Kommt jetzt genau aufs Geräusch an.
Ich habe zwei Vermutungen:
1. Ein Kaputtes Lager von einem der Lüfter. Sollte sich anhören wie Schleifen oder Rattern. Da müsste man dek Lüfter tauschen.
2. Spulenfiepen. Stromfluss bringt Spulen zum Schwingen, das verursacht bei GPUs oft ein Fiependes, hochfrequentes Geräusch.
Das ist nervig, aber harmlos.
Lässt sich ohne Weiteres auch nicht beheben. Undervolting KÖNNTE helfen. Das betreffende Bauteil fixieren (z.B. mit Heißkleber) wurde auch schon gemacht, würde ich aber nicht empfehlen.
LG KTM
Naja, ich bin jetzt davon ausgegangen, du hast das Geräusch schon auf die Grafikkarte isoliert.
Theoretisch könnte es alles sein.
Wenn es sicher Spulenfiepen ist, dann kommt aber als Alternative eigentlich nur noch das Netzteil in Frage.
Bei einem hochwertigen Modell ist das aber eher die Ausnahme.
Hallo,
da fallen mir spontan zwei Ursachen ein:
- Defektes Lüfterlager. Das sollte weggehen, wenn du die Lüfter unter Last mal stoppen tust (nicht reinlangen, sondern via Software)
- Spulenfiepen. Hier mal die FPS begrenzen, das kann das Problem eindämmen
LG
also liegt es zu 100% an der grafikkarte? weil dann würde ich eine andere zulegen weil das geräusch ist schon wirklich sehr nervig. ich denke es ist das Spulenfiepen