Grafikkarte mach komische Geräusche?

2 Antworten

Hallo wwwwx2w,

Kommt jetzt genau aufs Geräusch an.

Ich habe zwei Vermutungen:

1. Ein Kaputtes Lager von einem der Lüfter. Sollte sich anhören wie Schleifen oder Rattern. Da müsste man dek Lüfter tauschen.

2. Spulenfiepen. Stromfluss bringt Spulen zum Schwingen, das verursacht bei GPUs oft ein Fiependes, hochfrequentes Geräusch.

Das ist nervig, aber harmlos.

Lässt sich ohne Weiteres auch nicht beheben. Undervolting KÖNNTE helfen. Das betreffende Bauteil fixieren (z.B. mit Heißkleber) wurde auch schon gemacht, würde ich aber nicht empfehlen.

LG KTM

wwwwx2w 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 18:58

also liegt es zu 100% an der grafikkarte? weil dann würde ich eine andere zulegen weil das geräusch ist schon wirklich sehr nervig. ich denke es ist das Spulenfiepen

KTM2110  04.01.2025, 19:02
@wwwwx2w

Naja, ich bin jetzt davon ausgegangen, du hast das Geräusch schon auf die Grafikkarte isoliert.

Theoretisch könnte es alles sein.

Wenn es sicher Spulenfiepen ist, dann kommt aber als Alternative eigentlich nur noch das Netzteil in Frage.

Bei einem hochwertigen Modell ist das aber eher die Ausnahme.

wwwwx2w 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 19:06
@KTM2110

habe schon ein relativ altes noname netzteil, aber muss auf die anderen neuen komponenten meines neuen rechners warten um es testen zu können, trotzdem danke für die antwort

KTM2110  04.01.2025, 19:08
@wwwwx2w

Dann würde ich tatsächlich mal ein neues Netzteil zulegen, sogar unabhängig von dem Problem.

Ich würde ungern teure PC-Teile einem alten Noname Netzteil anvertrauen :)

wwwwx2w 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 19:09
@KTM2110

mein Netzteil ist ein Thermaltake Berlin 630 Watt, vielleicht sagt dir das ja was. aber naja ich hoffe einfach mal dass es nicht an der GPU liegt sondern am netzteil

KTM2110  04.01.2025, 19:12
@wwwwx2w

Ja, das kenn ich tatsächlich.

War früher recht beliebt, weil billigm

Gut ist's nicht, aber immerhin kein Böller. Ach ja: Selbst wenn es die Grafikkarte ist, könnte ein besseres Netzteil helfen. Eventuell sind da nämlich die Spannungen "glatter".

wwwwx2w 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 19:20
@KTM2110

mit meiner alten 2060 habe ich garkeine geräusche auch bei 100% belastung, also wird es wohl an der 4070 liegen oder? und eher nicht am netzteil

KTM2110  04.01.2025, 19:22
@wwwwx2w

Nicht zwingend. Die 4070 braucht ja auch mehr Leistung.

Bei niedrigeren Ausgangsleistungen könnte das Netzteil "still" sein, bei höheren nicht mehr.

Das sind halt Vermutungen, unmöglich, das genau zu sagen.

wwwwx2w 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 19:24
@KTM2110

okay gut, dann bleibt nurnoch testen übrig, aber habe im internet halt jetzt häufiger gelesen, dass asus karten dafür anfällig sind aber naja mal schauen, dennoch danke für deine auskunft :)

KTM2110  04.01.2025, 19:27
@wwwwx2w

Ja, kann durchaus sein. Hab ich auch schon gehört.

Da hilft tatsächlich nur testen.

Gern!

Hallo,

da fallen mir spontan zwei Ursachen ein:

• Defektes Lüfterlager. Das sollte weggehen, wenn du die Lüfter unter Last mal stoppen tust (nicht reinlangen, sondern via Software)
  • Spulenfiepen. Hier mal die FPS begrenzen, das kann das Problem eindämmen

LG