Grafikkarte 8-pin, Netzteil 6-pin - funktioniert das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Adern zu sparen haben viele Hersteller die 6+2 Pin Lösung genutzt. Diese ist lediglich ein 8 Pin Stecker wo 2 Pin´s getrennt sind damit dieser auch in eine 6 Pin Lösung passt .Dafür muss man nicht getrennt ein weiteres Kabel anfertigen , man spart also somit Leitungen ein.

Flips100  14.08.2024, 17:45

Danke für den Stern

Gehören beide Stecker irgendwie zusammen und ich muss sie später einfach nur irgendwie nebeneinander rein stecken?

Genau so.

Das wird als 6+2 Pin Stecker bezeichnet und dient dazu den Stromanschluss sowohl mit 6 als auch 8 Pin Anschlüssen kompatibel zu halten.

Ja, das sind 6+2

Wenn du 2 davon hast, hol dir die rx6800.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

DatLicht
Beitragsersteller

interessant. Muss ich später mal schauen. Von der Rechenleistung scheint die Radeon der nvidia ja überlegen zu sein. Prinzipiell will ich die aber nicht hauptsächlich für Gaming, sondern als Rechenknecht für lokale KIs. Weißt du, ob die Radeon da besser ist? Die nvidia hat ja schon recht stabile Werte allgemein.

DatLicht
Beitragsersteller
@DatLicht

Ich habe mal ein wenig gegoogelt, die Radeon scheint tatsächlich gar nicht mal so ein schlechter Tipp zu sein :) wenn ich mir das ganze auf hardwaredealz anschaue, ledert die ja mal locker die RTX ab im Bereich Rechenleistung. Muss direkt schauen, ob mein Netzteil da noch ausreichend dimensioniert ist, nicht dass ich da die nächste Baustelle aufmache.

Raptor2799  11.08.2024, 13:28
@DatLicht

Wenn du keine 300w 14900ks hast, dann reichen 650w.

Welche CPU und Netzteil hast du ?

DatLicht
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ryzen 7 x3600, vier Festplatten, Brenner, ... an einem 850 Watt Netzteil

Raptor2799  11.08.2024, 20:38
@DatLicht

Ja, das Netzteil reicht locker.

Nur auf niedrigeren auflösungen wird die CPU etwas einschränken, was aber nicht so schlimm ist.

DatLicht
Beitragsersteller
@Raptor2799

So habe jetzt noch mal nachgeschaut, ich habe einen 6er Stevker und einen 6+2 Stecker. Wird wohl leider nix mit der RX6800 :(