Grafikfehler Windows 10?

Grafikfehler nach Windows 10 Update - (Computer, Technik, PC)

4 Antworten

ich denke mal du hast das Windows Upgrade auf 1703 oder doch schon 1709 gemacht. Am besten machst du eine Sicherung deiner Daten und installierst das Windows neu.. // Beachte das du die Treiber schon vorher runterlädst (ALLE) und deinen PC ohne Netzwerk neu installierst. und sie dann in Ruhe installieren kannst und du nicht diese bechissenen Microsoft Treiber bekommst die da meißt sowas anrichten ^^(danach kannst das Netzwerk natrülich anstecken ^^)

LPpounce
Beitragsersteller

Ich werds mal versuchen melde mich dann :)

dann funktioniert es für 10-20 Minuten

Funktioniert es nach jedem 'Kaltstart' des Rechner wieder für 10-20 Minuten oder immer nur, wenn Du die Treiber - mal wieder - neu installiert hast ?

Im ersten Fall würde ich nämlich davon ausgehen, dass ein thermisches Problem vorliegt. (z.B. dadurch ausgelöst, dass der neuste Treiber mehr Grafikleistung fordert und die GPU daher heißer wird)

Gibt es ggf. eine Firmware-Update für die GPU ?

Welche GPU ist den verbaut und von welchem Hersteller stammt die Grafikkarte ?

LPpounce
Beitragsersteller

GraKa : NVIDIA GeForce GTX 750
Prozessor : AMD FX(tm)-4130 Quad Core Processor 3.80 GHz

Aber wäre dass denn die Erklärung dafür dass es gerade nach dem Update zu Thermischen Problemen führt weil sobald ich weiss installier er nicht die Grafiktreiber mit den Updates mit oder seh ich das falsch ?

AnReRa  18.12.2017, 12:07
@LPpounce

Windows installiert von sich aus zunächst nur die Treiber, die NVIDIA sich von Microsoft hat zertifizieren lassen. Das sind in der Regel Treiber ohne irgendwelche Optimierungen d.h. es werden (z.B.) zunächst mal nur die 'sicheren' Basiseinstellungen der GPU verwendet.

Mit dem Update könnte Microsoft jetzt irgendwelche Funktionalitäten auf die GPU ausgelagert haben, die vorher die CPU übernommen hat. Damit entlastet man die CPU, aber belastet die GPU.

Vielleicht schaltets Du - testweise - mal alle Grafikspielereien im Windows aus ...

Der andere Punkt ist derjenige, dass die GPU zwar von NVIDIA kommt, aber die Karte trotzdem von Asus, EVGA, Gigabyte, MSI, Palit ... gebaut wird.

Und diese Hersteller legen fest , was die Karte wirklich leisten kann (also z.B. Kühlkörper, Größe des RAMs, RAM/RAMDAC-Geschwindigkeiten etc.)

Hast Du mal auf der Seite des Herstellers der Karte (als NICHT Nvidia) nach aktueller Firmware/Treiber gesehen ?

Windows zurücksetzen, da ich nicht glaube, dass der Fehler durch den Nvidia Treiber kommt.

LPpounce
Beitragsersteller

Hat nicht geklappt

Du sagst also, ohne dieses Update funktioniert es ganz normal?

Sieht eher aus, als würde die Grafikkarte den Geist aufgeben.