Grafikfehler Windows 10?
Guten Tag , haben wo ca. 1-2 Wochen ein etwas größeres Update von Windows 10 gemacht seitdem habe ich diesen Grafikfehler (siehe Bild) es ist erst seit dem Update wenn ich im abgesicherten Modus starte ist alles wieder ganz normal ohne Grafikfehler habe auch schon den neuesten Treiber von Nvidia runtergeladen und alles nochmal deinstalliert und dann neugestartet dann funktioniert es für 10-20 Minuten dann habe ich kurzeitig ein Blackscreen und der Grafikfehler tretet wieder auf .
Könnte mir jemand dort beihilfe leisten ??!!!

4 Antworten
ich denke mal du hast das Windows Upgrade auf 1703 oder doch schon 1709 gemacht. Am besten machst du eine Sicherung deiner Daten und installierst das Windows neu.. // Beachte das du die Treiber schon vorher runterlädst (ALLE) und deinen PC ohne Netzwerk neu installierst. und sie dann in Ruhe installieren kannst und du nicht diese bechissenen Microsoft Treiber bekommst die da meißt sowas anrichten ^^(danach kannst das Netzwerk natrülich anstecken ^^)
dann funktioniert es für 10-20 Minuten
Funktioniert es nach jedem 'Kaltstart' des Rechner wieder für 10-20 Minuten oder immer nur, wenn Du die Treiber - mal wieder - neu installiert hast ?
Im ersten Fall würde ich nämlich davon ausgehen, dass ein thermisches Problem vorliegt. (z.B. dadurch ausgelöst, dass der neuste Treiber mehr Grafikleistung fordert und die GPU daher heißer wird)
Gibt es ggf. eine Firmware-Update für die GPU ?
Welche GPU ist den verbaut und von welchem Hersteller stammt die Grafikkarte ?
Windows installiert von sich aus zunächst nur die Treiber, die NVIDIA sich von Microsoft hat zertifizieren lassen. Das sind in der Regel Treiber ohne irgendwelche Optimierungen d.h. es werden (z.B.) zunächst mal nur die 'sicheren' Basiseinstellungen der GPU verwendet.
Mit dem Update könnte Microsoft jetzt irgendwelche Funktionalitäten auf die GPU ausgelagert haben, die vorher die CPU übernommen hat. Damit entlastet man die CPU, aber belastet die GPU.
Vielleicht schaltets Du - testweise - mal alle Grafikspielereien im Windows aus ...
Der andere Punkt ist derjenige, dass die GPU zwar von NVIDIA kommt, aber die Karte trotzdem von Asus, EVGA, Gigabyte, MSI, Palit ... gebaut wird.
Und diese Hersteller legen fest , was die Karte wirklich leisten kann (also z.B. Kühlkörper, Größe des RAMs, RAM/RAMDAC-Geschwindigkeiten etc.)
Hast Du mal auf der Seite des Herstellers der Karte (als NICHT Nvidia) nach aktueller Firmware/Treiber gesehen ?
Windows zurücksetzen, da ich nicht glaube, dass der Fehler durch den Nvidia Treiber kommt.
Du sagst also, ohne dieses Update funktioniert es ganz normal?
Sieht eher aus, als würde die Grafikkarte den Geist aufgeben.
GraKa : NVIDIA GeForce GTX 750
Prozessor : AMD FX(tm)-4130 Quad Core Processor 3.80 GHz
Aber wäre dass denn die Erklärung dafür dass es gerade nach dem Update zu Thermischen Problemen führt weil sobald ich weiss installier er nicht die Grafiktreiber mit den Updates mit oder seh ich das falsch ?