Unity: Wie kann ich eine Grafik mehrmals, aber nicht immer als neue Grafik einfügen?
Yo Leute,
kann mir jemand sagen, wie man in der Programmierumgebung oder wie das auch immer heißt, eine Grafik mehrmals einfügen kann, die auch immer die Gleiche ist, aber nicht als eine neue Grafik angezeigt wird?
Also nicht als eine neue Grafik in diesem Fenster, wo die ganzen Objekte angezeigt werden?
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
programmieren, Unity, Programmieren & Softwareentwicklung
Importiere erst dein Bild als Sprite/Textur. Wenn du es in Form mehrerer Spielobjekte in der Szene brauchst, kannst du dir eine Vorlage (Prefab) bauen, indem du
- Für 2D: Ein GameObject erstellst, diesem einen SpriteRenderer zufügst und dann das Sprite als Bildquelle für den Renderer setzt.
- Für 3D: Ein Material erstellst, dem deine Textur zuweist (Albedo) und dann dem Mesh Renderer eines neu erstellten 3D-Meshs zuordnest.
Anschließend kannst du das produzierte GameObject als Prefab speichern. Von dem Prefab kannst du Klone für die Spielszene kreieren.