Grafikarte läuft zu gut?

2 Antworten

Hallo,
erstmal ja die 3060 ti ist ca. 3-4 mal so schnell, je nach Anwendung.
Wenn die 1060 jedoch deine Spiele bereits so gut kann, dann liegt das Problem ehr bei deiner CPU.
Was Spielst du und was hast du im PC verbaut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele auf QHD und UHD

Schule2008371
Beitragsersteller

Valorant, Beat Saber, Minecraft, und immer mal für 30-40 std irgentwelche spiele aber die gehen und kommen. Hab nen i5 9600k der meistens so bei 40-70% je nach spiel läuft. 16GB 3200mhz Ram

Wiechman  15.01.2024, 12:41
@Schule2008371

Ja dann liegt es eindeutig an deiner CPU, die ist zwar noch zu gebrauchen, aber mit der 3060 ti wirst du mit diesen Spielen kein Mehrwert haben, den die sind nicht sehr GPU lastig.
Erst mit sowas wir Cyberpunk, God of War, Alan Wake usw. wirst du den Leistungsunterschied der 3060 ti merken.

Wenn dein Limit mit der 3060 wo anders liegt spielt das keine Rolle.

Schule2008371
Beitragsersteller

wie meinst du?

Schule2008371
Beitragsersteller
@Fidreliasis

müsste eigentlich ausreichen und ist ja auch nicht voll ausgelasstet,

errost  15.01.2024, 12:35
@Schule2008371

Auslastung =! Geschwindigkeit
Du vermischt hier mehrere Sachen. Wenn der CPU nicht 100% ausgelastet ist, heißt das nicht, dass er nicht an seinem Limit läuft.

Das wichtige ist die Einzelkerngeschwindigkeit, die allerwenigstens Spiele können alle Kerne gleichzeitig ausnutzen. Deine CPU ist hier das Problem und der Flaschenhals.