Gpu Überlasstet zu 100% was tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Atrax461,

Ich hätte mal eine Gegenfrage: Woher kommt eigentlich die Annahme, 100% Auslastung wäre was schlechtes?

Völlig egal, welche Einstellungen du nimmst, solange die GPU nicht von irgendeiner Beschränkung (z.B. FPS-Cap) oder anderen Komponenten (Bottleneck) zurückgehalten wird, läuft sie auf 100% Auslastung. Und das ist auch gut so. Wenn du 200€ zahlst, willst du ja auch, dass die Karte ihre bestmögliche Leistung liefert, oder? Das geht eben nur, wenn sie so hart arbeitet, wie sie kann. Da die für sowas gebaut wurde, überlastet sie dabei auch nicht. Da sind die Temperaturen wichtig. Unter 80°C ist alles gut.

GPUs haben eine sehr lange Lebensdauer. Die halten 100% Auslastung viele Jahre durch, länger, als du sie wahrscheinlich benutzen wirst.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Atrax461
Beitragsersteller

Erst einmal danke. Ich hätte noch eine Frage unzwar ist das Problem das wenn ich ein Spiel spiele ( was Grafik beansprucht) das dann das spiel nach einer weile anfängt zu hängen. Also wenn ich spiele ruckelt das extrem. Falls du eine Antwort weißt wäre ich dir sehr dankbar.

MFG Atrax

KTM2110  10.11.2021, 15:52
@Atrax461

Downloade dir mal MSI Afterburner und dazu Riva Tuner Statistics Server (RTSS). Dann schau dir beim Spielen die Temperaturen von CPU und GPU an. Klingt nach einem Hitzeproblem.

Die Auslastung der GPU sollte immer bei 100% liegen, die der CPU nicht!

Atrax461
Beitragsersteller
@KTM2110

Vielen Dank es klappt jetzt einwandfrei:)