gpu fan leiser machen?
Ich hab einen fertig PC gekauft und habe schon seit einem Jahr das Problem das er immer viel zu laut wird.Als ich nachgeschaut habe warum das so ist,ist mir aufgefallen das sich ein Lüfter nicht dreht und desswegen der andere sich so schnell drehen muss.Ich hab schon alles ausprobiert,er ist wahrscheinlich kaputt.Kann ich durch z.B undervolting alles bisschen leiser machen,mir wären weniger Fps nicht so wichtig.
GPU : AMD Radeon RX 5700 XT ,welche Werte sollte ich beim undervolting nehmen?
1 Antwort
Wenn augenscheinlich tatsächlich ein Lüfter der Karte defekt ist und du noch Garantie darauf hast, dann solltest du diese auf jeden Fall in Anspruch nehmen, bevor du selbst daran rumbastelst.
Undervolting ist was für Profis. Du kannst eben nicht einfach irgendwelche Werte einstellen oder die Werte einer anderen identischen Karte übernehmen. Jeder einzelne Chip ist individuell und verhält sich bei identischen Bedingungen unterschiedlich. Die passenden Werte herauszufinden braucht viel Zeit zum Experimentieren und vor allem sehr viel Ahnung. Außerdem können solche Modifikationen die Karte auch beschädigen.
Du kannst alternativ auch einfach ein FPS Limit einstellen. Wenn dir die sowieso nicht so wichtig sind, dann kannst du auch einfach einen Limiter einstellen und dann statt auf z.B. 144Hz nur mit maximal 100 FPS spielen. Das spart auch Leitung und somit sollte die Karte kühler und auch leiser laufen.
Woher soll ich denn wissen, ob bei dir alle Kabel richtig angeschlossen sind?
ich habe jetzt die auto undervolt funktion in der amd software benutzt und werde meine fps einfach niedrieger stellen.Besteht die möglichkeit das irgend ein Kabel oder so nicht richtig steckt?( ich hab ein sehr kleines Gehäuse wesshalb ich nicht an ie grafikkarte rankomme)