GPU auslastung plötzlichbei 98-100%?

2 Antworten

So lange du die FPS nicht beschränkst und in hoher Auflösung spielst (meist ab 1080) liegt die Auslastung bei 99%, bei 100% solltest du dir Sorgen machen.

Das der Grafikspeicher (VRAM ist eigentlich die falsche Bezeichnung, den gibt es gar nicht mehr) nur zu 3,8 Gb ausgelastet wird ist normal, wenn das Spiel einfach nicht viel Grafikspeicher beansprucht, das hat mit der Auslastung so nichts zu tun.

Lässt du dir eigentlich den belegten, oder den benutzten Grafikspeicher anzeigen (mchht ein großen Unterschied, vor allem wenn man den Fehler von Rucklern sucht)?

Die GPU macht doch genau das was sie soll, so viele Bilder wie möglich in der angegebenen Qualität berechnen, solange du die FPS nicht limitierst (oder eine andere Komponente des PCs sie nickt limitiert) läuft die Karte auf 100%