GPU Auslastung plötzlich nurnoch zwischen 0-12% was tun?

2002Nutzer  26.08.2024, 01:24

Was für Hardware ist verbaut? Sind die Treiber neu installiert worden? Afterburner installiert oder der Gleichen?

Lukasgrln
Beitragsersteller

GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070

CPU: AMD Ryzen 5 2400G

MSI Afterburner ist installiert

1976ECO  26.08.2024, 02:15

Welche Hauptplatine (mainboard/motherboard) wird genutzt & warum fehlt es in Ihrer Beschreibung?! Das ist die wichtigste Komponente des gesamten Systems!

Lukasgrln
Beitragsersteller

MPG B550 GAMING PLUS

3 Antworten

Der Task-Manager ist nicht zuverlässig, nutze Software wie Afterburner oder HWinfo zum Auslesen von Auslastung, Temperatur etc.

Entstaube deinen PC. Nach 2 Jahren wird sich da ordentlich Staub angesammelt haben. Hat beim Laptop meines Bruders Wunder gewirkt mal den ganzen Staub und die Katzenhaare aus dem Inneren zu entfernen.

Schau mal im Taskmanager nach welche Programme am meisten Ressourcen ziehen, evtl. hast du unnötige Hintergrundprogramme installiert die ordentlich Leistung ziehen.
Was hier auch hilft ist es, alle wichtigen Daten (Bilder, Videos, Dokumente) auf einen USB zu ziehen und dann Windows komplett neu aufsetzen und dabei die Festplatten bei der Neuinstallation löschen. Wie das geht wird auf der Website erklärt.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Schraube deinen monitor an die wand dan rukelt er nicht mehr so rum kannst auch so ein erdbeben ausgleicher kaufen oder ihn mit schaumstoff daran hindern zu ruckeln

Lukasgrln
Beitragsersteller

Wasn bei dir schief