GPS geht nicht ohne Internet?

PlanetPhysik  21.06.2023, 10:36

Wie möchtest du bitte offline navigieren?

RealLouisWWE
Fragesteller

Naja, man kann sich von Maps ja bestimmte Karten herunterladen, damit man diese Offline nutzen kann, und für gewöhnlich ist GPS ja ein offline-dienst

1 Antwort

ich habe letztens das Problem entdeckt, dass die GPS-Funktion bei meinem Fairphone 4 5G nur mit Internet funktioniert.

Oder nicht lange genug auf das GPS-Signal gewartet.

Ohne Internetanbindung kann das schon mal eine ganze Weile dauern bis alles synchronisiert ist - vor allem, wenn man den Empfänger z. B. hinter einer metallverdampften Windschutzscheibe betreibt.

Via Internet bekommt das Smartphone Informationen über die aktuellen Satellitenpositionen - das ermöglicht eine schnelle Synchronisierung.
Ohne die Infos kann das je nach Position schon mal sehr lange dauern oder - z. B. bei hohen Häuserschluchten oder im Wald - gar nicht.

RealLouisWWE
Fragesteller

Wie lange denn so? weil auch vor meiner Haustür lädt der das nicht wirklich. Und wenn der Standort nur mit internet gut funktioniert, haben die offline karten ja nicht so wirklich viel sinn

mchawk777  21.06.2023, 10:56
@RealLouisWWE

Ich habe da bei einem Gerät auch schon mal 10 bis 15 Minuten gewartet.
Ganz schön lange, wenn man eigentlich zügig losfahren möchte.

Es ist halt sehr von der Position des GPS-Empfängers, seinen Empfangseigenschaften und der Umgebung abhängig.

Auch ist es davon abhängig, ob der Empfänger ausschließlich auf GPS geht oder auch GLONASS oder Galilieo unterstützt.