gottesgnadentum was ist das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Begründung für den Absolutismus (totale Herrschaft eines Monarchen). Der Monarch beruft sich dabei auf seine ligitimierung durch Gottes Gnade. Um es kurz und verständlich zu machen, eine mögliche Aussage eines sich auf das Gottesgnadentum berufenden Herrschers:
Ich herrsche, ihr (das Volk) nicht und das ist auch gut, denn Gott will es so.

das bedeutet, dass die herrschaft eines absolutistischen oder monarchistischen herrscher gottgegeben ist. also, dass gott es so will, das jene person könig oder kaiser ist. damit sicherten sich die herrscher demut und gehorsam ihrer untertanen, da religion in dieser zeit eine viel wichtigere rolle spielte, als heute.

die idee, dass der könig von gott gesetzt wird.

Es bedeutet die Legitimation des Herrschers durch den Willen Gottes.