GoPro Hero 11 Black Orten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch betrachtet, wäre es sicherlich möglich, weil sie über ein GPS und WLAN bzw. Auch Bluetooth verfügt

Der Support schreibt jedoch, dass sie keine Ortungsfunktion für diese Kamera vorgesehen habe.

D.h., dass die einzige Möglichkeit sie zu orten wohl darin besteht, dass man selbst eine kleine App schreibt, die einerseits die GPS-Daten von der GoPro auslesen kann, und andererseits auf dem Handy oder Tablet zur Anzeige bringt.

Der Aufwand ist aber nicht unerheblich, weil man ständig die GPS-Daten aktualisiert übertragen muss, was natürlich auf Akkuleistung geht. Der andere Punkt ist, dass die Funkverbindung abreißt, wenn GoPro verloren geht und das Handy nicht mehr in Empfangsreichweite ist. Dann hat man aber zumindest den zuletzt empfangenen Standort mit Uhrzeit. Das wäre dann ein Anhaltspunkt.

Wenn man keine eigene App schreiben will kann an die GoPro auch mit einem Tracker versehen, die auch als Schlüsselanhänger sehr beliebt sind. Die Verbinden sich mit dem Bluetooth und liefern auch immer den zuletzt empfangenen Standort.